17-10-2024, 21:37
(17-10-2024, 20:58)Reklov schrieb: Unsere Spezies kann man ganz grob unterteilen in: Materialisten, Dualisten, Pantheisten und Idealisten.Echt? Ich dachte immer, solche Kategorien betrifft die Weltanschauung. In der Tat sind diese abhängig von der umgebenden Kultur eines Individuums.
Hier geht es jedoch um die "Narrenfreiheit" des Kirchenoberhauptes römischer Prägung.
Und dieser Mensch kann sich durchaus frei äußern. Die Freiheit hat nur dort Grenzen, wo der politische Wille Opportunität verlangt. Und dieser politische Wille ist der eines ganzen Gremiums (kurz: Vatican).
Einer Religionsgemeinschaft vorzustehen, verlangt Idealismus, was du richtig erkannt hast.
(17-10-2024, 20:58)Reklov schrieb: Den Papst könnte man als eine Person sehen, die (wie alle seine Vorgänger) die Erzählung vertritt, "Gott" habe seinen Sohn auf die Erde geschickt, geboren von einer jungen Frau (in der Übersetzung >Jungfrau<), um die Menschen zu "retten".
Aber würdest du soweit gehen zu behaupten: "Weil eine Idealvorstellung von höchster Stelle vertreten wird, ist sie in irgendeiner Weise "wahr"?
Egal, wie man zum Bewusstsein eines Menschen steht (und wie weit es erforscht ist): Das Bewusstsein schafft doch keine Wahrheiten, sondern bestenfalls Vorstellungen eines "anständigen", günstigstenfalls "glücklichen" Lebens, dessen Maximen auch andere leben lassen.
(17-10-2024, 20:58)Reklov schrieb: Bewusstsein heißt erstens der Vollzug des Erlebens (Innerlichkeit), zweitens das gegenständliche Meinen von etwas (Wissen), drittens das auf sich reflektierende Bewusstsein des Bewusstseins (Selbstbewusstsein).Mag ja sein, aber das spielt doch für dieses Thema hier keine Rolle?!
Nur was in unser Bewusstsein tritt, was Erlebnis und Gegenstand wird, ist Sein für uns.
(17-10-2024, 20:58)Reklov schrieb: Was auf keine Weise vom wissenden Bewusstsein getroffen wird/werden kann, ist für uns Menschen so gut, als ob es nicht wäre.Nun, dann halte dich dran!
Ehe das Thema gänzlich verlassen wird, schließe ich diesen Thread, es sei denn, es ist noch Wichtiges nachzutragen. In dem Fall PM!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard