Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ?
(19-10-2024, 08:26)Ulan schrieb: Und was das Thema und den "unfehlbaren" Papst angeht, so zeigt das nicht nur das Verharrungsvermoegen grosser Organisationen, sondern vor allem auch, dass Glaeubige solches Schwelgen in Superlativen als Verehrungsform irgendwie brauchen. Anscheinend schaffen es viele Leute, das eigene Ich durch den Abglanz dieses Superlativs, oft durch Unterwerfungsuebungen untermauert, aufzurichten.

Das sehe ich ähnlich.

Der Gott der Christen soll aber laut Katechismus der Katholischen Kirche (https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM ) nicht nur unendlich vollkommen sein, sondern auch glücklich. Das würde nach meiner Meinung Langeweile ausschließen. Diesem Gott unterstellten Eigenschaften sind für mich letztlich konstruierte Phrasen.

Noch bedenklicher ist m.E. die Behauptung, dass dieser Gott laut Katechismus Art. 268 alles vollbringen kann, was ihm gefällt. Würde ein gläubiger Christ darüber nachdenken, müsste er sich fragen, warum diese so unendlich allmächtiger Gott, der als Schöpfer der Himmel und der Erden aus dem Nichts heraus ein Universum mit über 100-Milliarden Galaxien erschaffen haben soll, trotz dieser Allmacht biologische Wesen erschaffen hat, die andere biologische Wesen töten müssen, um nicht zu verhungern? Doch Gläubige sollen nicht hinterfragen, sondern so kritiklos-blind glauben, wie Abraham, der bereit war, auf Befehl seines Gottes, also auf Befehl von oben, seinen eigenen Sohn zu schlachten und zu verbrennen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ? - von Keiler - 20-10-2024, 06:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst selbst stellt Unfehlbarkeit in Frage Sinai 8 1371 14-08-2024, 16:00
Letzter Beitrag: Bion
  Die Päpstliche Bulle von 1493 Sinai 2 5825 09-12-2018, 12:47
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste