Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein?
(19-10-2024, 20:49)subdil schrieb:
(18-10-2024, 18:29)petronius schrieb:
Zitat:Aus dieser Ordnung, also Gleichmäßigkeit, ist dann der entropische Zeitpfeil entstanden

inwiefern? begründe diese aussage

So wie ich es verstehe, gäbe es ohne die Entropie keine Zeit, wie wir sie kennen

das verstehe ich nicht so. allein jede kausalität bedingt schon einen zeitpfeil

Zitat:Wenn die physikalischen Gesetze sozusagen neutral angewendet werden, dann kommt heraus, dass es zu jedem beliebigen Zeitpunkt genau so wahrscheinlich ist, dass die Entropie in der Vergangenheit höher war

nein. der zweite hauptsatz besagt ganz "neutral" das gegenteil

Zitat:Das führt dann dazu, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass das Universum gerade eben aus einer Zufallsfluktuation entstanden ist

das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun - non sequitur

Zitat:als dass es eine Geschichte von 13 Milliarden Jahren hinter sich hätte

was aber noch nicht mal mit einem "entstehen des Universum aus einer Zufallsfluktuation" zu tun hat

Zitat:Und diese Zufallsfluktuation würde auch die Erinnerungen aller Menschen beinhalten, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt existieren

wie zum geier kommst du jetzt darauf? was bedeutet das überhaupt, "die Erinnerungen aller Menschen beinhalten" - also für eine "Zufallsfluktuation"? wie macht die fluktuation das?

Zitat:Nur, wenn man davon ausgeht, dass das Universum sehr geordnet (also gleichförmig) angefangen hat, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Universum tatsächlich die Vergangenheit hat, die uns vorschwebt

das verstehe ich jetzt leider auch nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein? - von petronius - 20-10-2024, 22:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste