24-10-2024, 18:32
(03-10-2024, 17:11)Geobacter schrieb: Jaja freilich... Reklov. Der Mensch schuf sich Gott zum Bilde. Sag ich doch die ganze Zeit.![]()
Wie in deinem Fall, wird dieser Gott menschlicherseits gedacht. Das sagst du die ganze Zeit.
Und jetzt die alles entscheidende Frage: Wie kann nun ein menschlicherseits lediglich gedachter Gott sich den Menschen selbst zum Bilde erschaffen?
@ Geobacter,
viel entscheidender ist zunächst, dass Deine Synapsen mal lernen, zu unterscheiden: a) zwischen einem nur gedachten und b) einer real existierenden Wesenheit, welche in unserer Sprache mit dem Wort "Gott" bezeichnet wird.
Und jetzt die alles entscheidende Antwort: Ein nur von uns "Erdbewohnern" ausgedachter Gott vermag überhaupt nichts!
Eine real existierende, von uns nicht zu erkennende Wesenheit könnte sich aber alles leicht zum Bilde erschaffen, ähnlich, wie wir Menschen anfangen, Roboter mit immer höherer Leistungsstärke zu "konstruieren".
Neulich waren meine Frau und ich in einem Lokal, das unsere Bestellung von einem Roboter an unseren Tisch bringen/fahren ließ. Ist zwar erst der Anfang, aber man kann sich gut vorstellen, was da noch alles folgen wird!

Gruß von Reklov