26-10-2024, 06:53 
		
	
	(24-10-2024, 17:59)Reklov schrieb: Als "größenwahnsinnig" würde ich aber Jesus nun gerade nicht bezeichnen wollen, nur weil er sein Bewusstsein durch Worte und Taten sichtbar machte, zur Wirkung brachte. Die Bibeltexte stellen uns da eher eine Person vor, die Mitleid und Nachsicht für die Schwächen der Menschen hatte, - zudem einen "Menschenlehrer", der Frieden anstatt Gewalt predigte.
Was den „Friedenstifter“ Jesus betrifft, solltest Du vielleicht Mt 10,34 lesen. Aber wie auch Du sagst, wissen wir nicht wirklich, was Jesus damals getan - oder nicht getan hat. Als größenwahnsinnig aber könnte man schon bezeichnen, wenn man sich überlegt (falls das stimmt), was er in seinen Endzeitreden in Mt Kapitel 24 und 25, Mk Kapitel 13 und Luk Kapitel 21 seinen Zuhörern geschildert haben soll, was diese beim Ende aller Dinge erleben sollten. Ich habe Dich auf das von Jesus zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger angekündigte Letzte Gericht hingewiesen, aber ohne die entspr. Bibelstelle zu erwähnen, was ich jetzt nachhole:
„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Mt 16, 27+28)
Und wenn man sich überlegt, dass auch Paulus überzeugt war, noch zu LEBEN, wenn dieses Letzte Gericht abgehalten wird:
"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Ths 4, 15-17)
…muss man sich schon fragen, ob das Ankündigen des Letzten Gerichtes von dem Weltenrichter Jesus zu Lebzeiten damaliger Menschen größenwahnsinnig war?

 
 

 
