27-10-2024, 08:44
(26-10-2024, 18:57)Ekkard schrieb: Das Thema wird mal wieder "zerfleddert". Es geht um die "Unfehlbarkeit" (des Papstes) in strittigen Grundfragen des Glaubens.
Ich wollte heute eigentlich auf Beiträge von Geobacter, Reklov und petronius von gestern eingehen, die aber nichts mit der anmaßenden Unfehlbarkeit eines Mannes zu tun haben.
Zum Thema „Unfehlbarkeit“: Unfehlbar war selbst Jesus nicht, der sich gewaltig irrte, als er das Letzte oder Jüngste Gericht zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger angekündigt hat, also vor fast 2 Jahrtausende (Mt 16, 27+28). Das thematisierte ich gegenüber Raklov und Morumotte, eingegengen darauf ist keiner. Vielleicht, weil das auch nichts mit der Unfehlbarkeit des Papstes zu tun hat?
Diskussionen führen immer auch zu Punkten, die mit dem eigentlichen Thema direkt nichts mehr zu tun haben. Vor etwa 15 Jahren, als ich öfter auch Beiträge im Religionsforum gelesen habe, wurden hier mind. 10-mal mehr Beiträge gepostet als jetzt. Einige Foren hier sind inzwischen fast Tote Hose. Liegt dieser Rückgang vielleicht auch daran, dass von oben her zu sehr in die Diskussionen eingegriffen wird?