Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ?
#48
(29-10-2024, 10:28)Ekkard schrieb: Die ganze Gottesvorstellung - so über alles betrachtet - ist die eines Herrschers mit allem, wie man sich einen Herrscher vorstellt. Man kann leicht daran "fühlen", wenn man mal die eigene Angst beiseite lässt. Was wird in den Religionsgemeinschaften nicht alles unternommen, bloß ja keine Zweifel aufkommen zu lassen. (Offenbar fürchtet "man" die eigene Ungewissheit, wenn doch Gewissheit der Antrieb des Glaubens ist!) Damit sind wir wieder beim Thema: Unfehlbarkeit. Die "Unfehlbarkeit" ist nichts weiter als der Versuch eines Herrschers (einer herrschenden Clique oder Gremiums) den Beherrschten Gewissheiten zu vermitteln.

Richtig, @Ekkard , die Schäfchen sollen so blind den Anweisungen von OBEN vertrauen, wie Abraham, der bereit war, auf Befehl von OBEN seinen eigenen Sohn zu schlachten und zu verbrennen. Für diese Bereitschaft wird dieser Rabenvater als Vorbild für den Glauben hingestellt:
 
„Im Glauben gehorchen [ob-audire] heißt, sich dem gehörten Wort in Freiheit unterwerfen, weil dessen Wahrheit von Gott, der Wahrheit selbst, verbürgt ist. Als das Vorbild dieses Gehorsams stellt die Heilige Schrift uns Abraham vor Augen.“ Glaubensgehorsam, Katechismus der Katholischen Kirche, Art. 144, https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P11.HTM )
 
Durch solche Aussagen könnte auch bei den „Beherrschten“ die von Dir angesprochenen Gewissheiten vermittelt werden, dass Jesus laut Mk 16, 16 alle Moslems und Juden und Menschen verdammt, die sich nicht wie von ihm für alle Menschen aller Nationen für alle Zeiten gefordert taufen lassen. Denn der Taufbefehl sollte bis zur Vollendung des Zeitalters gelten:
 
"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Mt 28, 19+20)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ? - von Keiler - 30-10-2024, 08:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst selbst stellt Unfehlbarkeit in Frage Sinai 8 1653 14-08-2024, 16:00
Letzter Beitrag: Bion
  Die Päpstliche Bulle von 1493 Sinai 2 5986 09-12-2018, 12:47
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste