Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ?
Zitat Keiler:
Um klarzustellen, dass auch die Kirche solch sadistischen Gott unterstellte Bestrafung nicht mehr mittragen will.

Zitat petronius:
tut sie de facto doch eh nicht
wann sind dir zum letzten mal von der kanzel höllenqualen gepredift worden?
die bibel können weder die rkk noch sonstige christliche denominationen widerrufen, weil sie ja ihr fundamt darstellt. aber man muß ja nicht alles daraus wörtlich nehmen

Das sollen Katholiken aber noch im Jetzt als sichere, getreue und irrtumsfreie Wahrheit glauben. Das wurde aber nicht vor 2 Jahrtausenden verlangt, sondern steht im 1992 (also im Jetzt) erschienenen Katechismus:

„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, erschienen 1992, siehe https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PV.HTM  )

Nicht Du bestimmst, was Katholiken glauben sollen, sondern das will die rkK bestimmen. Was aber wirklich geglaubt wird, ist letztlich immer Sache jedes einzelnen Menschen.

Zitat Keiler:
Ich war als Kind mit etwa 13 Jahren entsetzt, dass Gott von einem Vater das Schlachten und Verbrennen des eigenen Sohnes verlangt hat. Das geschah, weil ich damals im Religionsunterricht ein Bild des Schlachtopfers Isaak sah und seinen Vater mit dem Schlachtmesser in der Hand - und fast körperlich die Angst des Schlachtopfer-Kindes verspürte.

Zitat petronius:
klar, so was kommt davon, wenn man weder symbolik noch heschichtlich-kulturellen hintergrund dieses mythos erklärt, sondern die bibel als tasachenbericht mißversteht. das tun zwar auch heute noch so einige christliche gruppen, kaum aber die rkk

Toll, wenn Du als 13-jähriges Kind so umfangreich aufgeklärt warst, um zu wissen, dass die Geschichten von Abraham und Isaak eine Mythe ist. Du darfst mich natürlich für dämlich halten, aber ich glaubte als Kind noch, dass die Bibel das Wahre Wort Gottes ist Icon_wink

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ? - von Keiler - 30-10-2024, 08:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst selbst stellt Unfehlbarkeit in Frage Sinai 8 1364 14-08-2024, 16:00
Letzter Beitrag: Bion
  Die Päpstliche Bulle von 1493 Sinai 2 5817 09-12-2018, 12:47
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste