Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ?
(30-10-2024, 08:19)Keiler schrieb: [url=https://religionsforum.de/member.php?action=profile&uid=199][/url]Richtig, @Ekkard , die Schäfchen sollen so blind den Anweisungen von OBEN vertrauen, wie Abraham, der bereit war, auf Befehl von OBEN seinen eigenen Sohn zu schlachten und zu verbrennen. Für diese Bereitschaft wird dieser Rabenvater als Vorbild für den Glauben hingestellt:

Durch solche Aussagen könnte auch bei den „Beherrschten“ die von Dir angesprochenen Gewissheiten vermittelt werden, dass Jesus laut Mk 16, 16 alle Moslems und Juden und Menschen verdammt, die sich nicht wie von ihm für alle Menschen aller Nationen für alle Zeiten gefordert taufen lassen. Denn der Taufbefehl sollte bis zur Vollendung des Zeitalters gelten:

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Mt 28, 19+20)

@ Keiler,

um die Story von Abraham und seinem Sohn zu deuten/verstehen, darf man sich in die Antke des Orients hineinversetzen und die damals verbreiteten und üblichen Opferpraktiken betrachten. Dem Gott Baal wurden z.B. regelmäßig Tiere und Menschen geopfert. Historiker meinen, es habe sich bei Menschen in erster Linie um Kriegsgefangene oder Gesetzesbrecher gehandelt. - 
Die Abraham-Geschichte sollte aber den damaligen Wanderhirten vor allem vermitteln, dass ihr Gott (JHWH) an solchen Opfern keinen Gefallen findet und dies deswegen auch in Zukunft unterlassen werden sollte. (So jedenfalls die Meinung von Historikern und Bibelforschern.)
Abrahams blinder Gehorsam war seit jeher verbreiter, z.B. beim Militär oder in vielen anderen Einrichtungen des Menschen, in welchen wenige Personen unberechtigte Autorität für sich beanspruchen.

Zu dem Taufbefehl meint ein jüd. Sprichwort: >Es ist Gott egal, ob einer zu ihm betet. Wichtiger ist ihm, dass jemand so lebt, dass es ihm gefallen kann <. 
(Auch nicht schlecht!  Icon_razz )

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ? - von Reklov - 31-10-2024, 18:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst selbst stellt Unfehlbarkeit in Frage Sinai 8 1365 14-08-2024, 16:00
Letzter Beitrag: Bion
  Die Päpstliche Bulle von 1493 Sinai 2 5820 09-12-2018, 12:47
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste