03-11-2024, 07:35
(02-11-2024, 09:22)Geobacter schrieb: Auch Jesus war nicht unfehlbar.Und noch viel wahrscheinlicher, überhaupt nicht ganz richtig im Kopf. Kommt er doch ganz nach seinem Vater im Himmel. (Schizophrenie)
Trotzdem hat das, was Jesus im NT unterstellt wird, erheblich mit zum Antisemitismus beigetragen, wie das auch aus Deinem Link hervorgeht.
Ich sagte Dir ja, dass für mich Jesus ein gescheiterter Weltuntergangsprophet war. Was Jesus aber wirklich war, weiß im Jetzt m.E. kein Mensch. Ich vermute, er war ein charismatischer Eiferer, der mit dem Verhalten der damaligen religiösen Elite nicht einverstanden war. Letztlich haben die Konstrukteure des Neuen Testaments bei der Festlegung dessen Kanons im 4. Jahrhundert ganz konkret erreichen wollen, dass das Christentum über alle anderen Religionen siegt. Und im Jetzt ist das Christentum die (noch) größte Weltreligion und für Menschen anderen Glaubens negative Aussagen im NT können weiter wirken, wenn der vorgeblich unfehlbare Papst sich nicht eindeutig etwa von Aussagen distanziert, wonach dieser Eiferer Jesus allen Juden als aus seiner Sicht ungläubige Menschen verdammt und Höllenstrafen androht.