02-06-2007, 13:34
Mandingo schrieb:Wenn wir deiner Logik folgten, Moski,
dann müssten wir die Sklaverei wieder einführen und viele andere inzwischen abgeschaffte Unmenschlichkeiten auch, die eindeutig dem Geist Jesu widersprechen, aber in der Bibel nach damaligem Wissen und Verstehen ange ordnet wurden.
Ist dem so, dass Todesstrafe, Sklaverei und ander inzwischen abgeschaffte Unmenschlichkeiten dem Geist Jesu widersprechen?
Wo findet sich im Neuen Testament eine eindeutige Aussage Christi, dass es keine Todesstrafe geben darf? Christus hat bei der Ehebrecherin ja nicht gesagt, dies sei kein todeswürdiges Verbrechen mehr, sondern nur den Vollzug der Todesstrafe durch Menschen verhindert, die selbst Schuld auf sich geladen haben.
Mandingo schrieb:Gott hat uns den Verstand auch zum Ändern von Missständen geschenkt, die erst im Laufe der Geschichte erkannt wurden.
Das ist eine Entwicklung der Aufklärung - und die hat ganz entscheidend dazu beigetragen, dass Religion im heutigen Leben eine deutlich geringere Rolle spielt als früher.
Wäre ich ein böser Geist, würde ich jetzt sagen, der von Gott geschenkte Verstand hat auch dazu geführt, Religion als Mittel der Verführung von Massen zu erkennen und sich aus der Religion zu verabschieden. :drool:
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)

