05-11-2024, 09:42
(04-11-2024, 15:08)petronius schrieb: darum ging es aber gar nicht. hast du nicht gelesen oder nicht verstanden, was ich oben geschrieben habe?
Du hattest geschrieben. Ich zitiere Dich:
„einzelne bibelstellen gegeneinander ausspielen zu wollen ist daher zumindest naiv, wenn auch von der intention her meist böswillig“
Das Aufzeigen sich widersprechender Bibelaussagen ist nicht böswillig. Es soll Blindgläubigen die Augen dafür öffnen, dass es eine Lüge ist, die Bibel als das „Wahre Wort Gottes“ zu bezeichnen. Es ist nach meiner Meinung ein Verbrechen, dass von diesem heterogenen Machwerk noch im Jetzt behauptet wird, dass in ihr sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht.
Der Gott Abrahams wird in allen drei Religionen, die auf diesen Gott aufbauen, als intoleranter, giftiger Feind der für ein tolerantes Miteinander aller Menschen aller Religionen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet. Es wird Zeit, dass dieses Gift aus dem Tanach, der Bibel und Koran entfernt wird, damit es nicht mehr so weiter wirkt, wie in der Vergangenheit, etwa im Nahen Osten, wo sich seit Jahrhunderten Juden, Christen und Moslems gegenseitig die Schädel einschlagen.
Es wird Zeit, dass sich der Papst in seiner vorgeblichen Unfehlbarkeit von giftigen Aussagen distanziert, die Vorurteile und Schlimmeres gegenüber Nichtchristen erzeugen können – und das in schlimmen Umfang getan haben.