Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ?
#97
(05-11-2024, 10:08)Ulan schrieb:
(05-11-2024, 09:18)Keiler schrieb: Laut 1. Ths  4, 15-17 lebte Paulus im Wahn, dass er und die meisten seinen Schäfchen, ohne zu sterben, direkt in das Reich Gottes zu gelangen. Das wird an anderer Stelle unterstrichen.

Nun, das war ja eben gerade die gescheiterte Prophezeiung Jesu, und Paulus hat diese hier zitierte Aussage selbst dann in seinen spaeteren Briefen zurueckgenommen und das Ereignis auf "bald, aber evtl. erst nach unserem "Entschlafen"" vertagt.

Wie auch immer, mit dem Thema hat das alles hier nichts mehr zu tun, ausser, dass es uns zeigt, dass Unfehlbarkeit auch bei den Bibelfiguren nicht zu entdecken ist.

Bevor ich hier zu schreiben begann, war im Religionsforum Tote Hose. Vielleicht, weil von OBEN zu sehr eingegriffen wurde? Ein Thema entwickelt sich im Laufe von Diskussionen auch mal in eine andere Richtung.
 
Als ich am 12.10.24 meinen ersten Beitrag hier schrieb, bin ich auf den 6-Tage alten Beitrag von MORUMTTO vom 6.10.24 eingegangen. Der letzte Beitrag in „Judentum“ erschien am 14. Oktober, in „Islam“ am 27.9. und in „Sonstige und alte Religionen“ am 22. Oktober nach dieser Bemerkung von Dir: „Dieser ganze Themenbereich ist hier aber off-topic. In diesem Thread geht's um die LDS.“
 
Bitte benenne die Bibelstelle, wonach der nach meiner Meinung genau wie der Papst nicht unfehlbare Paulus nicht mehr davon ausgegangen ist, noch zu leben, wenn Jesus das Gericht abhält, wie das aus 1. Ths  4, 15-17 hervorgeht. Oder legst Du auch diese Aussage von Paulus anders aus, als ich sie verstehe:
 
„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“ (1 Kor 15, 51+52)
 
Mit dem von Dir erwähnten „erst nach unserem „Entschlafen“ meinte Paulus m.E. wohl, dass einige seiner Zuhörer erst den Tod erfahren müssen, bevor die Letzte Posaune zum Letzten Gericht erschallt. Die anderen aber sollen - noch lebend - verwandelt werden. Auch Jesus ging laut Mt 16, 27+28 davon aus, dass nicht alle, aber einige seiner Apostel beim Letzten Gericht ihren Tod noch nicht erfahren haben!
 
Ach ja, noch etwas: ich kämpfe nicht, wie das der Polemiker petronius meint, gegen Windmühlen, sondern habe schon vielen verängstigten Christen ihre Angst wegen der in der Bibel angedrohten sadistische Höllenstrafen nehmen können, in dem ich ihnen aufgezeigt haben, warum sie in das NT nach meiner Meinung GELOGEN wurden: um den Schäfchen das Geld für den protzigen Luxus der Kirche aus den Taschen zu ziehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ? - von Keiler - 06-11-2024, 07:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst selbst stellt Unfehlbarkeit in Frage Sinai 8 1617 14-08-2024, 16:00
Letzter Beitrag: Bion
  Die Päpstliche Bulle von 1493 Sinai 2 5969 09-12-2018, 12:47
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste