Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ?
#98
(06-11-2024, 07:53)Keiler schrieb: Bitte benenne die Bibelstelle, wonach der nach meiner Meinung genau wie der Papst nicht unfehlbare Paulus nicht mehr davon ausgegangen ist, noch zu leben, wenn Jesus das Gericht abhält, wie das aus 1. Ths  4, 15-17 hervorgeht. Oder legst Du auch diese Aussage von Paulus anders aus, als ich sie verstehe:
 
„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“ (1 Kor 15, 51+52)
 
Mit dem von Dir erwähnten „erst nach unserem „Entschlafen“ meinte Paulus m.E. wohl, dass einige seiner Zuhörer erst den Tod erfahren müssen, bevor die Letzte Posaune zum Letzten Gericht erschallt. Die anderen aber sollen - noch lebend - verwandelt werden. Auch Jesus ging laut Mt 16, 27+28 davon aus, dass nicht alle, aber einige seiner Apostel beim Letzten Gericht ihren Tod noch nicht erfahren haben!

1 Ths ist der aelteste Text des NT, also eine eher fruehe Vorstellung des Paulus. Auch da sieht man schon, dass die Schaefchen ungeduldig werden, aber hier ist Paulus noch sicher, dass die Parusie sehr nahe ist. In Deinem Zitat aus 1 Kor, deutlich spaeter geschrieben, hat sich das Bild gewandelt: die Formulierung dort besagt, dass Paulus mittlerweile davon ausgeht, dass die meisten Glaeubigen verstorben sind (nicht nur manche, wie Du sagst); das "nicht alle" beinhaltet natuerlich immer noch, dass irgendwer der Adressaten das noch erleben soll, aber das koennen halt auch nur ein oder zwei sein, waehrend der Rest - eben "nicht alle" - schon gestorben ist. Im noch spaeteren 2 Kor 5:1-10 ist gar keine Rede mehr von Leuten, die das noch erleben sollen, sondern nur noch von der rechten Haltung , um sich fuer das Gericht vorzubereiten. Was er sich nun genau fuer sich selbst vorgestellt hat, weiss niemand. Dass das alles gescheiterte Prophezeiungen sind, darueber sind wir uns doch eh einig.

Das ist aber hier Off-Topic. Kann man dann einen neuen Thread draus machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ? - von Ulan - 06-11-2024, 12:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst selbst stellt Unfehlbarkeit in Frage Sinai 8 1381 14-08-2024, 16:00
Letzter Beitrag: Bion
  Die Päpstliche Bulle von 1493 Sinai 2 5838 09-12-2018, 12:47
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste