(14-11-2024, 08:12)Keiler schrieb: petronius sagte SEINE Meinung zur rkK gesagt, als er geschrieben hat, dass es das Interesse der Kirche war, sich vom Judentum abzugrenzen, um etwas Besseres anzubieten. Das hat er dann mit dieser Aussage erweitert:
„juden hatten sich ja in ihrer halsstarrigkeit, am eigenen glauben festzuhalten, schon immer und überall unbeliebt gemacht...“
Wer also hat gesagt, dass die Juden halsstarrig an ihrem Glauben festhalten? Wenn petronius etwa die Meinung der Kirche wiedergeben wollte, hätte er sagen müssen, dass es die Meinung der Kirche ist!
petronius selbst hat das schon vor mehr als 25 Beitraegen zurechtgerueckt, und ich habe das bereits zur Erinnerung verlinkt. Es tut mir leid, wenn Sprachnuancen so einfach uebersehen werden. Allein der "Beweis" in Anfuehrungsstrichen sollte Dir genuegend Hinweis gewesen sein, wie das alles gemeint war, oder dass er vom "Interesse der Kirche" sprach. Es gibt zu diesem Punkt nichts weiter zu sagen. Manchmal bleibt halt einfach als Ergebnis einer Diskussion stehen, dass man Dinge unterschiedlich sieht.
Ansonsten fordere ich dazu auf, diesen endlosen Streit ueber die Form eines Beitrags jetzt zu beenden!