Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle
(23-11-2024, 18:09)exkath schrieb:
(23-11-2024, 16:01)Ekkard schrieb: Ja, natürlich. Wenn aber bestimmte Leute sich bestimmte Bruchsteine heraus picken, so ist das freibleibende Anwendung der eigenen ideologischen Brille - und buchstäblich nichts sonst. (Findet man auch bei Zeitungslesern und Lesern von politischen Pamphleten ...)
Genau so bin ich im Religionsunterricht konditioniert worden. Davon loszukommen ist gar nicht so einfach. Kann man als Pawlowscher Hund sich selber das sabbern abgewöhnen, wenn das Glöckchen bimmelt?
Nehme ich als Bewertungskriterium wie ich es im Religionsunterricht gelernt habe: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen." und hier ist ausdrücklich nur von den schlechten Früchten die Rede, dann taugen alle mir bekannten Religionen nichts.

@ exkath,

irgendwann muss man der Aufforderung von I. Kant folgen und den Mut haben, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und nicht immer nur alles auf Eltern, Lehrer und soziales Umfeld schieben wollen.

Das Bibelzitat meint nicht nur die "schlechten Früchte", sondern stellt vor, dass nicht allein der gute Wille zu beurteilen ist, den jemand in eine Handlung oder in ein Projekt investiert, sondern es ist immer zu unterscheiden, ob der Einsatz auch zu einem guten Ziel führt!

So hatten z.B. damals die Pioniere des Automobilbaus, G.Daimler und C.Benz nichts Verwerfliches im Sinn, als sie das Auto konstruierten. Sie dachten seinerzeit, dass das Auto lediglich ein Spielzeug für Reiche werden würde.
Heute sterben weltweit bei Verkehrsunfällen jährlich an die 1 Million Menschen. Die Schwerverletzten sind dabei noch nicht berücksichtigt. Von der Umweltverschmutzung nicht zu reden!

Das sind die gemeinten "Früchte".

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle - von Reklov - 23-11-2024, 20:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 676 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 2215 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 341 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste