06-12-2024, 00:31
(05-12-2024, 21:59)subdil schrieb: Was ist denn überhaupt "Spiritualität"?
gute frage! da ich nicht spirituell bin, habe ich mich das schon oft gefragt. am häufigsten erscheint mir "Spiritualität" als "ich weiß/kann etwas, was du nicht weißt/kannst"
Zitat:Aus meiner Sicht ist ja eure Definition davon schon ein Strohmann, um mal wieder den Bogen zum eigentlichen Threadthema zu bekommen
ach, woher willst du denn meine definition kennen?
Zitat:Ihr stellt es immer so dar, dass hier Menschen Welterklärungen suchen, die ihrem Bedürfnis nach was auch immer gerecht werden. Also Wunschdenken, naives Tagträumen, irrationaler Optimismus usw...
naja, so wird es einem zumindest oft vorgeführt von menschen, welche "spiritualität" für sich beanspruchen
Zitat:Für mich ist Spiritualität (und ich sage es immer wieder: ich mag dieses Wort nicht, aber was soll man machen, es ist nun mal der definierte Begriff)
wie lautet denn die definition?
Zitat:...die ernsthafte Frage danach, was die Beschaffenheit der Wirklichkeit und der wahre Wesenskern des Menschen ist
so, so... dieser frage rational nachzugehen, wäre also nicht ernsthaft?
Zitat:Diese Frage ist so tiefgehend und allumfassend, dass es darauf vermutlich gar keine definitive Antwort geben kann
aber nein - es gibt unendlich viele "antworten". jeder hat eine, und die meisten halten ihre eigene für die (einzig) "definitive"
Zitat:Und schon hier merkt man: Mit der Ratio kommt man da nicht weit
womit denn? ich kann nicht sehen, daß "spiritualität" uns da weiter bringt
Zitat:Hier haben dann die Menschen einen riesigen Vorteil, die wirklich gut meditieren können
wieso? woraus leitest du ab, daß gerade meditation zum "wahren Wesenskern des Menschen" führt? du willst das halt so glauben (aber mit begründungen hast du es ja eh nicht so)
Zitat:Steiner, Buddha und wie sie alle heißen haben alle ihre eigenen Realitätstunnel entwickelt
aha?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)