21-12-2024, 01:52
(20-12-2024, 18:23)subdil schrieb: Der History Channel fällt für mich in die Kategorie der Mainstream-Medien und diese interessieren mich kaum, weil sie alle Themen möglichst massentauglich präsentieren. Da kann hin und wieder mal eine gute Folge dabei sein, aber in der Regel ist das halt Fast Food für die Massen, hergestellt mit dem Anspruch, möglichst vielen Leuten zu schmecken. Bei den echten Special Interest Kanälen ist genau das Gegenteil der Fall. Hier werden Inhalte für Leute gemacht, die sich ganz genau und spezifisch mit Einzelfällen zum Beispiel des Paranormalen befassen wollen. Da kann dann schon mal zwei Stunden lang über Details eines Falles spekuliert werden. Und deshalb sage ich: Wenn solche Kanäle Hunderttausende Abonnenten erreichen, ist das etwas ganz anderes, als wenn BILD oder der History Channel ihre Millionen Abos bekommen - es bedeutet bei den Special Interest Kanälen wesentlich mehr.
Jetzt sind wir also mal wieder beim Special Pleading und wahren Schotten angekommen. An dem Punkt koennen wir diese Diskussion auch beenden.
Im Prinzip kommen wir hier aber an den Punkt: Leute, die keine wirklichen Probleme haben, brauchen irgendein Thema, das sie noch irgendwie in ihrer Langeweile erreicht, und angeblich "Paranormales" bedient solch ein Beduerfnis. Ist das irrational? Vielleicht nicht, solange es den Leuten hilft, noch zu funktionieren. Wenn ein Hauswart sich seinen oeden Alltag mit so etwas aufpeppt, ist's ja noch recht folgenlos; schwierig wird's erst, wenn das Entscheidungstraeger erreicht, und an dem Punkt sind wir jetzt, so wie es aussieht, in dieser Welt angekommen.
Aber gut. Die Welt kann auch ohne uns.

