07-06-2007, 21:59
Lea schrieb:Hallo johnson,Wie schon erwähnt, kommt es da meiner meinung nach auf die Motivation an. Da du eine solche nicht weiter erwähnst, antworte ich auf deine frage frei heraus: Nein das wäre unklug und unlogisch! Wie du aber sicher gelesen hast, habe ich das auch so nicht verstanden haben wollen.
ist es klug oder sogar logisch, wenn generell ein gläubiger Mensch politisch aktiv sein will, dies als ungute Einmischung zu deklarieren?
Zitat:Ein Mensch bleibt ein Mensch, in dem speziellen Fall "Bürger", der seiner Pflicht oder Verantwortung - je nach Befähigung oder Verantwortung - nachgehen will.Das, Lea, ist ein hervorragender Gedanke. Insofern nämlich, als dass Menschen tatsächlich unterschiedlich befähigt, qualifiziert sind, mit der sie umgebenden Gesellschaft zu arbeiten. Aus den Ergebnissen dieser unterschiede erwächst dan wirklich eine Kraft, mit der es menschen im Rahmen ihrer immanenten Grenzen möglich ist, positiv auf gesellschaft und Politik zu wirken. Die grenzen bleiben aber erhalten. Auch dessen sollte man sich als Gläubiger stets bewusst sein.
Zitat:Es ist fast unmöglich, überhaupt unpolitisch zu sein bzw. zu leben. Doch ein Wort zur rechten Zeit und natürlich Mitwirken, davon lebt doch eine Gesellschaft.
Ich möchte nicht mehr in einem Königreich oder anderen absolutistischen Regimen leben (müssen); schreckliche Vorstellung.
Gruß
Lea
Gegen ein Wort oder Mitwirken aus dem subjektiven Veständnis eines jeden Einzelnen ist auch gar nichts einzuwenden. Schwierig wird es erst dann, wenn man menschliche Bemühungen so hoch einschätzt, dass durch diese alle Probleme auf der Welt gelöst werden könnten. Wir schauen in die Welt und sehen genau das gegenteil und das obwohl sich die Mehrzahl sogenannter christlicher verbände in die Politik miteinmischen. Leider nehmen die Probleme trotzdem tagtäglich Überhand und werden größer. Offensichtlich scheint den menschen nicht das Mittel gegeben zu sein, dass alle Probleme der Menschen zu lösen wären. Um das zu verdeutlichen, zitierte ich die entsprechenden Bibeltexte, die einem Chrsiten ja nicht unbekannt sind.
Natürlich kann man immer argumentieren, dass die Menschen es schon irgendwie schaffen werden, doch mir persönlich wäre das in der tat zu schwammig, als dass ich mein leben darauf stützen sollte.