14-01-2025, 13:17
(11-01-2025, 07:55)Keiler schrieb: Die Angst vor Höllentiefen bei Christen ist nach meiner Meinung hauptsächlich ein Ergebnis der Bibelstelle Mt 25, 41-46, die ich schon mehrmals in Bezug auf bewusste Angsterzeugung angesprochen habe. Jetzt zitiere ich diese Bibelstelle und habe die an Sadismus kaum zu überbietende Stelle kursiv und fett hervorgehoben:
„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Mt 25, 41-46)
Welcher Christ liebt schon seine Nächsten wie sich selbst und teilt deshalb allen Besitz mit den Armen? Mt 25, 41-46 war die erfolgreichste Abzocker-Masche der rkK. Sie haben Ablassbriefe verkauft, die vor Höllenstrafen schützen. Oder sie versprechen Sündenvergebung durch die Beichte – wenn man befolgt, was die Kirche verlangt.
@ Keiler,
zunächst sollte mal wieder in den Vordergrund gerückt werden, dass Jesus uns keine einzige, selbst verfasste Zeile hinterlassen hat! Wir sind also auf die Notizen der Bibel-Autoren angewiesen. Wer aber diese nun genau waren, ist auch nur unzureichend bekannt!
Was in Mt 25, 41-46 geschrieben steht, ist jedoch eine zeitlose Mahnung, denen zu helfen, die im Elend stecken und nicht einfach wegzuschauen! Diese Mahnung wird vor allem in solchen Ländern mit Füßen getreten, welche durch egozentrische Despoten regiert werden, die sich ihren Luxus auf Kosten der unterdrückten Massen gönnen.
Dieses "Geschäft mit der Angst" wurde seit jeher auch von der rkK betrieben und deswegen steht heute der Vatikan als ein "reicher Konzern" da, weil er sich über Jahrhunderte an anderen rigoros bereichert hat. Die seinerzeit von M. Luther verurteilten "Ablassbriefe" sind dabei noch das geringere Übel.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich ja mal die von K. Deschner verfasste Buchreihe (10 Bände) vornehmen: >Kriminalgeschichte des Christentums<
Gruß von Reklov