Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KIC 8462852 oder die Dyson-Sphäre als Lückengott
#26
@Thomas der Ungläubige: Ich verstehe nicht, was du mit deinem vorstehenden Beitrag #25 zum Ausdruck bringen willst(?). Was deiner Meinung nach sein mag, ist prüfbare Tatsache. Für die Willensfreiheit gilt, dass es im Grunde eine politische Maxime ist und niemand so genau sagen kann, worin die Freiheit im übrigen (z. B. im Blick auf das Innenleben, die Erinnerungen, ...) bestehen soll.

Darüber hinaus erzählst du etwas von einer Beschreibung des Nervensystems "bis hinunter zu den Elementarteilchen", bei der wir nie auf einen Willen stoßen werden.
Korrekt, so ist das! Denn Wille (bzw. Willensäußerung) ist das Epiphänomen eines Systemzustandes (namens Großhirnrinde), wenn du so willst, ein "Schaltzustand" aus Millionen von Nervenzellen und Synapsen. Das ist analog zur Raumtemperatur zu verstehen, die aus Myriaden von Teilchenimpulsen (der Luft) gebildet wird.
Genauso verhält es sich mit dem "Erleben". Gleichwohl ist dies alles mit dem Gewusel in unserem Hirn materiell verknüpft - im Übrigen auch umgekehrt: Die Welt hinterlässt auf diese "Schaltzustände" einen Eindruck, den wir als Sinnesreize erleben. Und es ist ganz offensichtlich, dass der Wille nur durch diese materielle Grundlage gegeben ist.
Eine gewisse "Plastizität" dieses Zustandes ist durch Erinnerungen (intern) und Sinnesreize (äußerlich) gegeben. Jede darüber hinaus gehende "Freiheit" könnte fatale Folgen für den Organismus haben (z. B. der spontane Sprung vom Felsvorsprung).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: KIC 8462852 oder die Dyson-Sphäre als Lückengott - von Ekkard - 23-01-2025, 21:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste