26-01-2025, 21:32
Unser Thema ist die menschliche Neigung, etwas was man nicht weiß durch ein Narrativ (eine erklärende Geschichte) zu ersetzen. Petronius hat dies im Startbeitra als "pseudo-erklärung" beschrieben:
Um einige "Ecken herum" haben wir dann über den "Freien Willen" diskutiert, zu dem ich einen Erklärungsversuch abgegeben habe. Freier Wille ist auch so eine Sache, von der keiner genau weiß, wie viel Freiheit darin überhaupt vorhanden ist. Meine auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende, in der Tat auf die Systemeigenschaften eines "materiellen Systems" gestützte Aussage rief folgende Reaktion hervor:
(28-12-2024, 15:55)petronius schrieb: kurz: auch sich für naturwissenschaftlich orientierte rationalisten haltende areligiöse sind nicht gefeit vor dem psychologischen mechanismus des "lückengotts". anstatt unwissen zugeben und sich eingestehen zu können, werden fantastische spekulationen entwickelt (und gegen rationale kritik immunisiert), welche eine pseudo-erklärung liefern. eben das konzept des "lückengotts" (hier als "lücken-aliens")
was ich damit sagen will: dieses verhalten ist nicht auf religiös gläubige beschränkt, es ist wohl eine allgemein menschliche psychologische konstante. wir ertragen den "horror vacui" des nichtwissens nicht oder offenbar nur sehr schlecht, und basteln uns daher pseudo-erklärungen. diesen mechanismus zu durchschauen und entsprechend zu bewerten - das ist die eigentliche herausforderung für den rationalisten
nehmen wir sie an und arbeiten daran!
Um einige "Ecken herum" haben wir dann über den "Freien Willen" diskutiert, zu dem ich einen Erklärungsversuch abgegeben habe. Freier Wille ist auch so eine Sache, von der keiner genau weiß, wie viel Freiheit darin überhaupt vorhanden ist. Meine auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende, in der Tat auf die Systemeigenschaften eines "materiellen Systems" gestützte Aussage rief folgende Reaktion hervor:
(26-01-2025, 14:22)Thomas der Ungläubige schrieb: Dann sind Menschen ("ganz offensichtlich") seelenlose biologische Maschinen?Warum "seelenlos"? Was steckt hinter einer solchen Abwertung?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard