28-01-2025, 17:56
(27-01-2025, 17:42)Reklov schrieb:(14-01-2025, 18:32)Geobacter schrieb: Ja .. gerne..![]()
https://hpd.de/artikel/hatte-jesus-narzi...rung-17526
@ Geobacter,
klar, ... so kann man den jüd. Wanderprediger auch sehen/beurteilen (wollen). Eine wirklich fundierte Analyse, wäre aber nur möglich, würde man ihn (als Zeitzeuge!) persönlich gekannt haben und nicht allein nur auf die Darstellungen der Evangelisten angewiesen sein.
Stell dir nur mal vor, es wollte jemand, nachdem bereits eine so lange Zeit verstrichen ist, von deiner Psyche eine Ferndiagnose machen!
Ich stell mir da eher dich an meiner Stelle vor. Dass du nicht richtig auf die Reihe kriegst, was der verlinkte Artikel sagen will und wie er gemeint ist, war ja zu erwarten.
Jesus ist eine idealisierte literarische Erzählung. Wer und was genau er gewesen ist und ob er überhaupt jemals wirklich gelebt hat, ist eine Frage des glauben-Wollens.
Die Analyse im verlinkten Artikel bezieht sich also schon mal nicht auf seine reale Person, sondern auf das Bild, welches die Evangelisten von Jesus zeichnen / bzw. darauf, wie sie ihn umschreiben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........