31-01-2025, 19:49
(31-01-2025, 18:07)subdil schrieb: Gleichzeitig haben wir die Mysterien, die uns aus den alten Religionen, Traditionen und spirituellen Texten überliefert sind und die auch im Zeitalter der modernen Wissenschaft nicht einfach verschwinden. Auch hier schwebt ein Fingerzeig über der Szenerie, der auf den Ursprung der Menschheit tief innerhalb des kosmischen Mysteriums hinweist
echt jetzt?
was genau deutet denn auf was genau?
Zitat:Vielleicht ist es durchaus plausibel, anzunehmen, dass all diese Mysterien irgendwie miteinander verknüpft sind
nein, wieso?
zumal ja "dunkle materie" und "dunkle energie" bislang nur reine rechengrößen sind, die wir in unser standardmodell einfügen müssen, um dieses aufrecht zu erhalten, also mit der beobachteten realität in einklang zu bringen. wir "wissen" nur, daß auch "dunkle materie" schwerkraft ausübt, und daß "dunkle energie" derselben entgegenwirkt
das ist nicht viel, und eigentlich so gut wie gar nichts, soweit es das wesen (die reale entsprechung) dieser beiden mathematischen rechengrößen betrifft. es ist durchaus möglich, daß unser standardmodell verworfen werden kann und muß zugunsten eines anderen, besseren, welches ohne "dunkle energie" und "dunkle materie" auskommt
mit anderen worten: wir wissen einfach noch nicht genug. warum soll das also ein "mysterium" sein? das kommt doch in der wissenschaft überall und immer wieder vor - sonst gäbe es ja auch gar nichts mehr zu erforschen
mit transzendenz (also dem als existent lediglich behaupteten, das aber angeblich nicht rational gar nicht faßbar sein soll) hat das überhaupt nichts zu tun
Zitat:Ich meine, im Grunde macht es sich doch die Wissenschaft viel zu einfach, indem sie 95% (!!!) des Universums als reines Mysterium deklariert
nun - das tut sie ja eben nicht
Zitat:uns dann aber andererseits erzählen will, sie hätte das Universum entzaubert und könne nun also alles ganz rational erklären
das behauptet die wissenschaft nicht und hat das auch nie behauptet. wie wir dir schon gefühlt tausend mal erklärt haben
baust du noch strohmänner oder lügst du schon?
Zitat:was ist mit dem buchstäblichen Elefant im (Welt-) Raum, dass nämlich 95% der Welt überhaupt gar nicht rational und auch sonst nicht erklärbar sind
das ist ja nicht der fall. im gegenteil dienen uns "dunkle materie" und "dunkle energie" zu einer äußerst rationalen beschreibung des real vorgefundenen universums
Zitat:weil sie noch nicht einmal aus etwas bestehen, was uns bekannt ist
dürfte alles nur aus dem bestehen, was dir bekannt ist - unsere welt wäre nicht annähernd, was es ist. dein unwissen ist keinerlei argument für irgendetwas
Zitat:Ich denke, dass in diesem Bereich der Dunklen Materie und der Dunklen Energie eine Schnittstelle liegen könnte, in der Naturwissenschaft und spirituelle Wissenschaft sich eines Tages die Hände reichen könnten
inwiefern? beschreibe diese schnittstelle doch mal konkret und funktional
Zitat:Ich finde es außerdem bemerkenswert, dass die Wissenschaft sich bisher damit zufrieden gibt, auf diesem gigantischen Mysterium zu sitzen ohne wirklich daran zu arbeiten, dass man da einer Lösung oder Beantwortung näher kommt
das ist schon wieder kompletter unfug. selbstverständlich arbeitet die wissenschaft daran, das wesen von "dunkler materie" und "dunkler energie" zu verstehen
Zitat:Zumindest ist mir bisher nicht bekannt, dass es da irgendwelche größeren Projekte zur Klärung des Rätsels der dunklen Materie und dunklen Energie gibt
mit dem, was du alles nicht weißt, ließen sich riesige bibliotheken füllen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)