03-02-2025, 23:58
(03-02-2025, 17:24)subdil schrieb: Die Frage "Warum sollte man" stellt sich mir überhaupt nicht, denn mir drängen sich die existentiellen Fragen geradezu auf, insbesondere die Fragen danach, was nach dem Tod kommt bzw. ob dort überhaupt etwas kommt und ob es so etwas wie eine moralische Instanz im Universum, also "Gott", gibt. Mir stellt sich viel mehr die Frage: "Wie könnte man nicht"? Also wie soll es überhaupt möglich sein, sich nicht mit diesen Fragen zu befassen?
Oh, ich sprach nicht an, dass man sich diese Frage nicht stellen sollte - ich denke jeder mit wenigstens passablen kognitiven Faehigkeiten tut das irgendwann - sondern mein Problem war, warum man anfaengt, erfundene Loesungen dieser Frage in ungeloeste Fragen der Physik zu projizieren. Ich bin halt irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass man keine Antwort auf diese Frage erwarten kann und es aus diesem Grund auch nichts bringt, sich darueber den Kopf zu zerbrechen. Sicherlich gehen einem aehnliche Ideen irgendwann mal durch den Kopf - egal ob Multiversen, andere Dimensionen oder was weiss ich sonst - und man begegnet so etwas ja auch in der Belletristik, aber das hat doch keinen Erkenntniswert, sondern dient bestenfalls der Unterhaltung.
Wissenschaft ist sicherlich die richtige Methode, etwas ueber Dunkle Materie oder Dunkle Energie herausfinden zu wollen, aber ich wuerde keine fehlgeleitete Hoffnung drauf verschwenden, dass das Dich in irgendwelchen existentiellen Fragen weiterbringen wuerde. Muss man auch nicht. Ich sage es immer wieder: siehe zu, dass Du nie an den Punkt kommst zu denken, Du haettest Deine Zeit hier auf Erden verschwendet. Mach etwas aus Deinem Leben und ziehe Deine Zufriedenheit daraus. Wie Unsterblichkeit meiner Meinung nach aussieht, habe ich oft erwaehnt. Ich weiss nicht, warum das so manchem hier partout nicht reichen will.