09-02-2025, 10:00
(08-02-2025, 22:13)subdil schrieb: Nun, das ist natürlich dann der Fall, wenn man sich voll und ganz mit seinem Körper identifiziert. Aber gerade diese Identifikation mit dem Körper gilt doch in der Spiritualität als eine der ersten Illusionen, die es zu durchschauen gilt. Es ist einfach treffender, sich mit dem Bewusstsein zu identifizieren, das sich (temporär) in dem Körper befindet.
Nun, wo da die Illusion liegt, wird sich wohl je nach Betrachter unterscheiden

(08-02-2025, 22:13)subdil schrieb: Wäre es nicht wunderbar, wenn wir für die spirituellen Dinge genau so eine zuverlässige Wissenschaft hätten wie für die materiellen Dinge? Ich kann diesen Gedanken einfach nicht aufgeben und halte es für möglich, dass es irgendwann eine echte Geisteswissenschaft geben wird. Manche sagen ja, dass diese in Form der Anthroposophie bereits existiert, aber da habe ich meine Zweifel. Dennoch kann die Anthroposophie als Blaupause dafür dienen, wie eine zukünftige tatsächliche Geisteswissenschaft aussehen könnte.
Na, wenn eine echte "Geisteswissenschaft" so aussehen sollte wie die Anthroposophie, koennen wir diesen Deinen Wunsch wohl begraben.