10-02-2025, 10:56
(10-02-2025, 08:03)Ulan schrieb: Meine Guete, wer das geschrieben hatte, kam wohl aus dem Landesinnern und sah Berge oder grosse Gewaesser als laestige Hindernisse (das Meer war seine Gefaengnismauer), und von Wetter hatte er eh keine Ahnung. Er hat sich halt eingebildet, Gott wuerde alle diese laestigen Hindernisse beseitigen, wenn er endlich die Welt huebsch machen wuerde, inklusive der Beseitigung aller unliebigen Menschen.
Dieses Kleben an den Erguessen eines verbitterten Gefangenen halte ich fuer ein Problem fuer die geistige Gesundheit, wenn man dazu keinen Abstand halten kann.
@Ulan,
... anstatt über Renovierungsarbeiten "Gottes" versch. Gedanken zu wälzen, sollte man vielleicht besser beginnen, zunächst bei logischeren "Formeln" einen Anfang zu suchen, - also, wie Du meinst, die geistige Gesundheit einsetzen. Evtl. auf diese Weise:
NICHTS + NICHTS = NICHTS
NICHTS + GOTT = ALLES
Viele beschweren sich ja auch stets über den Gedanken, dass es unvorstellbar ist, dass ein unvorstellbarer Gott ALLES aus NICHTS macht und tun dann aber so, als sei es vorstellbarer, dass sich NICHTS in ALLES verwandelt.
Es wäre aber auch förderlich, allein schon die Feinabstimmung der fundamentalen Kräfte der Natur zu betrachten.
Gruß von Reklov