11-02-2025, 17:13
(11-02-2025, 13:49)Ulan schrieb: Hier wird das "Getrennt sein von der geistigen Welt" als Grundproblem des modernen Menschen postuliert, ohne dass es dafuer irgendeinen Hinweis gibt, um uns dann die Loesung dieses postulierten Problems zu verkaufen.
Hinweise gibt es dafür genug. Schau dir den Zustand der Welt an. Das ist eine Menschheit, der etwas Grundlegendes fehlt. Anders ist es nicht erklärbar, warum sich diese Menschheit selber das Leben so schwer macht. Natürlich ist das Leben in der materiellen Welt grundsätzlich ein Überlebenskampf, aber dennoch tut die Menschheit doch alles, um diese gefallene Welt noch schlimmer zu machen, als sie ohnehin schon ist. Schau dir eine beliebige Nachrichtensendung an, das muss ich gar nicht weiter kommentieren.
Außerdem ist festzuhalten, dass ich keine wirkliche Lösung für dieses Problem habe und schon gar keine, die man verkaufen könnte. Es gibt meines Erachtens keine einfache Antwort auf dieses Problem. Das einzige, was man tun kann, ist sich möglichst ernsthaft mit Spiritualität zu befassen, gleichzeitig aber auch immer wachsam zu bleiben, dass man sich selber nichts vormacht.
Außerdem kann es helfen, diesen gefallenen Zustand der Menschheit als eine notwendige Krise zu betrachten. In verschiedenen Traditionen wird gesagt, dass höhere Wesenheiten gar nicht auf die Idee kommen, an sich selber zu arbeiten, weil sie viel zu zufrieden und glücklich sind. Eine Inkarnation als Mensch wird insofern als ein Glücksfall betrachtet, dass man hier in genügendem Maße mit den negativen Aspekten des Daseins konfrontiert wird, um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass man an sich selber und der Gesellschaft arbeiten muss.
(11-02-2025, 16:01)petronius schrieb: nein, du hast hier einzig das problem von leuten wie dir beschrieben: "haltlose Spekulationen, unbeweisbare Hypothesen, subjektive Einschätzungen, individuelle Vermutungen und intuitive Erklärungen"
rational und wissenschaftlich denkende dagegen können fakten und zutreffende erklärungen bieten
Nur können uns eben die rationalen Fakten und die wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Spiritualität nicht weiterhelfen. Wie ein Philosoph einmal feststellte: Selbst wenn alle wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, ist unser Problem noch gar nicht berührt.
Und im Übrigen stimmt es nicht, dass du dieses Problem des Getrenntseins von der geistigen Welt nicht hast. Du hast es genau so wie wir alle, nur gehst du eben ganz anders damit um als zum Beispiel ich und andere Leute, die sich mit Spiritualität befassen. Deine Lösung des Problems ist es, alles Spirituelle zu ignorieren und dich nur auf das rational und wissenschaftlich Nachweisbare zu fokussieren.
Aber ganz fremd ist dir das Spirituelle dann doch nicht, denn immerhin hast du hier ja schon mal erzählt, dass du einen "Deal mit dem Universum" gemacht hast, dass sich etwaige höhere Wesenheiten bei dir melden sollen, wenn sie etwas von dir wollen. Somit hast du immerhin eine ganz kleine Hintertür in den Bereich der Spiritualität offen gelassen. Deine Erwartungshaltung ist eben, dass sich die geistige Welt gefälligst von sich aus melden soll, wenn sie etwas will.
Ich denke hingegen, dass man von sich aus Interesse zeigen muss, wenn man den Kontakt herstellen will - kann aber dennoch nicht behaupten, bisher eindeutige Antworten bekommen zu haben. Glücklicherweise habe ich schon recht früh gelernt, dass man in diesem Bereich sehr viel Geduld haben muss - und das beinhaltet die Möglichkeit, dass man vielleicht in diesem Leben gar keine eindeutigen Antworten bekommt, sondern vielleicht sogar erst in einer späteren Inkarnation.