11-02-2025, 20:05
(11-02-2025, 17:13)subdil schrieb:(11-02-2025, 13:49)Ulan schrieb: Hier wird das "Getrennt sein von der geistigen Welt" als Grundproblem des modernen Menschen postuliert, ohne dass es dafuer irgendeinen Hinweis gibt, um uns dann die Loesung dieses postulierten Problems zu verkaufen.Hinweise gibt es dafür genug. Schau dir den Zustand der Welt an. Das ist eine Menschheit, der etwas Grundlegendes fehlt. Anders ist es nicht erklärbar, warum sich diese Menschheit selber das Leben so schwer macht
selbstverständlich ist das erklärbar: wo der mensch ist, menschelt's. der mensch ist halt so und war auch nie anders. daß du ihn dir anders wünschen würdest - ja, verständlich. aber nur weil deine wünsche nicht in erfüllung gehen, beweist das noch kein "Getrennt sein von der geistigen Welt", und schon gar nicht, daß bei einer aufhebung dieser angeblichen trennung das paradies auf erden ausbräche
magisches wunschdenken, mehr nicht
Zitat:Natürlich ist das Leben in der materiellen Welt grundsätzlich ein Überlebenskampf, aber dennoch tut die Menschheit doch alles, um diese gefallene Welt noch schlimmer zu machen, als sie ohnehin schon ist
sie tut vor allem auch sehr viel, es besser zu machen. noch nie ging es der menschheit so gut wie heute - aber du darfst von mir aus gern zurück in äonen von globaler krankheit, elend, seuchen, feudaler ausbeutung und hunger
Zitat:Schau dir eine beliebige Nachrichtensendung an, das muss ich gar nicht weiter kommentieren
du schaust doch gar keine nachrichtensendungen, du "informierst" dich ja auf youtube....
Zitat:Außerdem ist festzuhalten, dass ich keine wirkliche Lösung für dieses Problem habe und schon gar keine, die man verkaufen könnte
dann hör auf, von einem zu überwindenden "Getrennt sein von der geistigen Welt" zu faseln. denn natürlich tust du hier nichts anderes, als uns das als lösung für eh alle probleme zu verkaufen
Zitat:(11-02-2025, 16:01)petronius schrieb: nein, du hast hier einzig das problem von leuten wie dir beschrieben: "haltlose Spekulationen, unbeweisbare Hypothesen, subjektive Einschätzungen, individuelle Vermutungen und intuitive Erklärungen"Nur können uns eben die rationalen Fakten und die wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Spiritualität nicht weiterhelfen
rational und wissenschaftlich denkende dagegen können fakten und zutreffende erklärungen bieten
natürlich nicht - weil es die nicht gibt
Zitat:Und im Übrigen stimmt es nicht, dass du dieses Problem des Getrenntseins von der geistigen Welt nicht hast
erzähl du mir nicht, was ich für probleme habe!
was glaubst du eigentlich, wer du bist?
Zitat:ganz fremd ist dir das Spirituelle dann doch nicht, denn immerhin hast du hier ja schon mal erzählt, dass du einen "Deal mit dem Universum" gemacht hast, dass sich etwaige höhere Wesenheiten bei dir melden sollen, wenn sie etwas von dir wollen
google mal "sarkasmus" und "ironie"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)