14-02-2025, 18:04
(14-02-2025, 01:57)Sinai schrieb: Du hast Dir wirklich eine schöne Philosophie gebastelt. Das klingt sehr nett.Das Christentum hat heutzutage die Chance, sich humanistisch zu verhalten z. B. im Hinblick auf Freiheit, Menschenwürde und Recht oder zu verschwinden.
Hat halt nichts mit Christentum, Judentum, Islam oder Hinduismus (mit seinem gnadenlosen Kastensystem) zu tun.
(14-02-2025, 01:57)Sinai schrieb: Alle mir bekannten Religionen dieser Erde fordern von ihren Leuten GehorsamSoweit das noch so ist, werden sie aussterben. Die Alternativen wie Nationalismus sind nicht besser. Auch das ist ein gesellschaftliches Todesurteil - irgendwann.
Da ist kein Platz für eigene Meinungen
(14-02-2025, 01:57)Sinai schrieb: Und sogar der Atheismus verbietet das denken. Was glaubst du, was mit einem Professor geschah, der in einer Vorlesung in Moskau 1920Nun, das war kein Atheismus, sondern eine aufgezwungene Staatsideologie. Da wussten mal wieder ein paar wenige Leute, was "gut für alle" sei - das Wunschbild aller frommen Leute.
Zweifel anmeldete, ob die Materie schon "ewig" bestehe ?
Auch wenn er bloß eine philosophische Diskussion führen wollte, was denn der Begriff "ewig" und die Vorstellung "seit ewig" bedeute, luden ihn die Leute des Dserschinski zu einem Gespräch ein
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

