Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KIC 8462852 oder die Dyson-Sphäre als Lückengott
(15-02-2025, 13:34)Reklov schrieb: ... wieso ärgert dich der Blick auf die Materie? Eine der vielen Deutungen meint, sie sei "in Form geronnener Geist".
(Auch nicht schlecht!)   Icon_razz
Mein Ärger bezieht sich auf den Import des Platonismus, wie Ulan das vorher beschrieben hatte. Der entsprechende Post lautet:

(26-01-2025, 22:20)Ulan schrieb:
(26-01-2025, 21:32)Ekkard schrieb: Meine auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende, in der Tat auf die Systemeigenschaften eines "materiellen Systems" gestützte Aussage rief folgende Reaktion hervor:
(26-01-2025, 14:22)Thomas der Ungläubige schrieb: Dann sind Menschen ("ganz offensichtlich") seelenlose biologische Maschinen?
Warum "seelenlos"? Was steckt hinter einer solchen Abwertung?

Mein letzter Beitrag war eigentlich ein Versuch, diese Frage zu beantworten: der christliche Import des Platonismus in seinen spaeten Auspraegungen hat uns das eingebrockt. Dazu gehoert der Koerper-Seele-Dualismus in einer Vorstellung von zwei vollkommen unabhaengigen, eigentlich getrennten Systemen, die nur zeitweilig zueinander finden. Dabei ist Koerper/Materie = schlecht, Seele/Geist = gut, und natuerlich auch Diesseits/unsere Welt = schlecht, Jenseits/Himmel oder geistige Sphaeren = gut, etc.

Diese menschenverachtende Weltbild zieht sich hier durch alle moeglichen Diskussionen.

Und ein weiteres Beispiel dafür ist Reklovs Ansicht, Materie sei "in Form geronnener Geist".
Da kann ich nur sagen: Nein, ist sie nicht! Das ist nur eine Alibi-Haltung für "Platonisten".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: KIC 8462852 oder die Dyson-Sphäre als Lückengott - von Ekkard - 16-02-2025, 01:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste