16-02-2025, 01:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-02-2025, 01:08 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Präzisierung
)
(15-02-2025, 13:34)Reklov schrieb: ... wieso ärgert dich der Blick auf die Materie? Eine der vielen Deutungen meint, sie sei "in Form geronnener Geist".Mein Ärger bezieht sich auf den Import des Platonismus, wie Ulan das vorher beschrieben hatte. Der entsprechende Post lautet:
(Auch nicht schlecht!)
(26-01-2025, 22:20)Ulan schrieb:(26-01-2025, 21:32)Ekkard schrieb: Meine auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende, in der Tat auf die Systemeigenschaften eines "materiellen Systems" gestützte Aussage rief folgende Reaktion hervor:
(26-01-2025, 14:22)Thomas der Ungläubige schrieb: Dann sind Menschen ("ganz offensichtlich") seelenlose biologische Maschinen?Warum "seelenlos"? Was steckt hinter einer solchen Abwertung?
Mein letzter Beitrag war eigentlich ein Versuch, diese Frage zu beantworten: der christliche Import des Platonismus in seinen spaeten Auspraegungen hat uns das eingebrockt. Dazu gehoert der Koerper-Seele-Dualismus in einer Vorstellung von zwei vollkommen unabhaengigen, eigentlich getrennten Systemen, die nur zeitweilig zueinander finden. Dabei ist Koerper/Materie = schlecht, Seele/Geist = gut, und natuerlich auch Diesseits/unsere Welt = schlecht, Jenseits/Himmel oder geistige Sphaeren = gut, etc.
Diese menschenverachtende Weltbild zieht sich hier durch alle moeglichen Diskussionen.
Und ein weiteres Beispiel dafür ist Reklovs Ansicht, Materie sei "in Form geronnener Geist".
Da kann ich nur sagen: Nein, ist sie nicht! Das ist nur eine Alibi-Haltung für "Platonisten".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard