Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Waschen der Füße als Zeichen der Gastfreundschaft von Abraham bis China
(18-02-2025, 00:26)Sinai schrieb: Nun hörte ich jedoch, dass Papst Franziskus angeblich auch Muslimen in den Gefängnissen die Füße gewaschen hat. Ob das stimmt, versuche ich nun zu überprüfen. Und falls dies stimmen sollte, wäre es interessant, welches Motiv ein Moslem haben könnte, als Darsteller in einer katholischen Feier teilzunehmen ?

(18-02-2025, 10:50)Ulan schrieb: Ach, was Du alles "angeblich" gehoert haben willst.

Ich habe jetzt ins Google geschaut um das zu überprüfen, und das dürfte tatsächlich stimmen, daß Papst Franziskus Muslimen die Füße gewaschen hat.
"Im Gegensatz zu seinen Amtsvorgängern wusch er damit nicht nur unbescholtenen Katholiken, meist Priestern oder Seminaristen, die Füße, sondern verurteilten Straftätern, zu denen auch andere Christen sowie Muslime und Buddhisten gehörten."
Fußwaschung - Wikipedia

Daß die Fußwaschung früher (vor Papst Franziskus) keineswegs auf Priester und Seminaristen beschränkt war, ist aber klar. Woher wären denn am Gründonnerstag in den Dörfern "Priester und Seminaristen" zur Verfügung gestanden? Da gab es einen Dorfpfarrer und sonst nichts.
Daß aber diejenigen, die von den Päpsten die Füße gewaschen bekamen, Priester und Seminaristen waren, kann sein - diese Ehre war halt sehr hoch.
Daß aber Muslimen die Füße gewaschen werden, ist neu

Jedenfalls wird ihnen danach nicht die Kommunion gespendet

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Waschen der Füße als Zeichen der Gastfreundschaft von Abraham bis China - von Sinai - 18-02-2025, 13:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suchte Abraham Ataman 21 12565 14-07-2021, 22:55
Letzter Beitrag: Sinai
  War Abraham Religionsgr KnightMove 5 6952 09-09-2006, 19:11
Letzter Beitrag: Fritz7

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste