(10-02-2025, 01:38)Sinai schrieb:(10-02-2025, 00:49)Ulan schrieb: Der Himmel ist Gottes Palast. Wenn's einen neuen Himmel gibt, hat er halt sein Haus renoviert.
Was kann man sich unter einem "neuen Himmel" vorstellen ?
Neue Wolken?
Dass das Ganze nur ein Scherz ist der in der Geheimen Offenbarung steht, ist nicht anzunehmen.
Sicher hat das alles eine geheime Bedeutung, die uns verloren ging. Denn für eine nebulose Scherzerzählung hätten sich die Märtyrer nicht umbringen lassen
... man glaubt gar nicht, für was und wen sich Leute schon haben umbringen lassen! In seinem Buch > Die Harzreise < berichtet z.B. Heinrich Heine von einem Mann (Bergarbeiter), der ihm stolz sagte: "Für den Kaiser würde ich mich totschlagen lassen..."
Es fanden/finden sich immer Personen, die für eine Sache oder eine Idee ihr Leben gaben/geben.
Die "Geheimen Offenbarungen" wurden seinerzeit von ihrem Autor während der Gefangenschaft auf der kleinen Felseninsel Patmos verfasst. Dies war für den Verurteilten sicher kein Wellness-Urlaub. Die verfassten Zeilen sollten den damals noch jungen Christengemeinden als Trost dienen, auch ein Mittel der Hoffnung sein. Johannes schildert darin u.a. das Weltende und das Werden einer neuen Welt.
In der mystischen Sprache, deren Wort-Bilder wir heute nicht mehr stimmig deuten können, sind auch verschlüsselte
Angriffe gegen den verhassten Kaiser in Rom untergebracht. Diesen aber schriftlich direkt anzugreifen, unterließ Johannes, wohlwissend, dass sich damit seine Haft verlängern würde - (wie es Historiker vermuten).
Dass aber alle zu diesem Sonnensystem gehörenden Planeten in ca. 4,5 Milliarden Jahren ihr "feuriges" Ende finden werden, weil die Sonne dann ihren Brennstoff verbraucht haben wird, ist wohl unumgänglich - will man den Aussagen der Astrophysiker glauben.!
Gruß von Reklov

