24-02-2025, 20:53
(16-02-2025, 01:07)Ekkard schrieb: Mein Ärger bezieht sich auf den Import des Platonismus, wie Ulan das vorher beschrieben hatte. Der entsprechende Post lautet:
(26-01-2025, 22:20)Ulan schrieb:(26-01-2025, 21:32)Ekkard schrieb: Meine auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende, in der Tat auf die Systemeigenschaften eines "materiellen Systems" gestützte Aussage rief folgende Reaktion hervor:
Warum "seelenlos"? Was steckt hinter einer solchen Abwertung?
Mein letzter Beitrag war eigentlich ein Versuch, diese Frage zu beantworten: der christliche Import des Platonismus in seinen spaeten Auspraegungen hat uns das eingebrockt. Dazu gehoert der Koerper-Seele-Dualismus in einer Vorstellung von zwei vollkommen unabhaengigen, eigentlich getrennten Systemen, die nur zeitweilig zueinander finden. Dabei ist Koerper/Materie = schlecht, Seele/Geist = gut, und natuerlich auch Diesseits/unsere Welt = schlecht, Jenseits/Himmel oder geistige Sphaeren = gut, etc.
Diese menschenverachtende Weltbild zieht sich hier durch alle moeglichen Diskussionen.
Und ein weiteres Beispiel dafür ist Reklovs Ansicht, Materie sei "in Form geronnener Geist".
Da kann ich nur sagen: Nein, ist sie nicht! Das ist nur eine Alibi-Haltung für "Platonisten".
... versucht doch mal, nicht alles nur gegensätzlich zu sehen/beurteilen. Betrachtet es mehr im Sinne der schwarz/weißen grafischen Elemente im Yin Yang-Symbol. Sie bekämpfen sich nicht, sondern ergänzen und bedingen sich!!!
Was also soll das Einteilen in gut und schlecht schon groß aussagen können?
Gruß von Reklov