25-02-2025, 15:34
(28-12-2024, 15:55)petronius schrieb: immunisiert), welche eine pseudo-erklärung liefern. eben das konzept des "lückengotts" (hier als "lücken-aliens")
was ich damit sagen will: dieses verhalten ist nicht auf religiös gläubige beschränkt, es ist wohl eine allgemein menschliche psychologische konstante. wir ertragen den "horror vacui" des nichtwissens nicht oder offenbar nur sehr schlecht, und basteln uns daher pseudo-erklärungen. diesen mechanismus zu durchschauen und entsprechend zu bewerten - das ist die eigentliche herausforderung für den rationalisten
nehmen wir sie an und arbeiten daran!
@ petronius,
deine gut gemeinten Anstrengungen und der Wille, daran zu arbeiten, in allen Ehren! Prima Beitrag und ehrlich, weil er alle Menschen einbezieht.
Was ich dazu anmerken will:
Für den Ursprung des Universums hat die theoretische Physik mehrere Alternativen vor uns ausgebreitet. "Gott" kommt in keiner davon vor. Es wurden jedoch 2 Kandidaten gefunden, die "Gott" den Platz als "Erste Ursache" streitig machen wollen - aber auch ohne die Möglichkeit, diese objektiv zu beurteilen!
Und welcher Mensch ließe sich schon finden, der in der Lage wäre, eine vollkommen objektive Entscheidung zwischen den vorhandenen Möglichkeiten zu treffen.
Jeder kann ja leicht erkennen, dass immer die persönliche Präferenz den Ausschlag gibt!
Man müsste also einen Außerirdischen, der unser Universum noch nie gesehen hat, einladen, die Bewerber um die "Erste Ursache" zu inspizieren. Der Außerirdische müsste sich zunächst mit dem Wesen der menschlichen Wissenschaft, mit den dabei angesetzten Maßstäben und unserer Logik vertraut machen.
Wenn er dann alle wissenschaftlichen Entdeckungen, Argumente, Theorien kennen würde, - könnte dann der Außerirdische zu dem Schluss kommen, dass "Gott" die erste Ursache unseres Universums ist???
Ich meine, gewiss nicht, - denn von keiner Wissenschaft ist vernünftigerweise zu hören, dass es Gottes Hand ist, die das alles geschaffen hat.
Würde der Außerirdische aber zu dem Ergebnis gelangen, dass das Prinzip der logischen und mathematischen Beschaffenheit des Universums dessen erste Ursache ist?
Wieder wäre das nur mit einem NEIN zu beantworten. Die Aussagen sind also weder zu verifizieren noch zu falsifizieren.
Man kann nun natürlich sagen, dass das Universum einfach IST, dass Mathematik und Logik einfach sind !!!
Die berechtigte Frage, ob denn das in ähnlicher Weise auch für "Gott" gilt, dass ER also nicht widerlegt werden kann???
Über die Unfähigkeit der Naturwissenschaft lässt sich ewig diskutieren, uns ein klares und vollständig objektives Urteil der endgültigen Realität zu liefern, also uns ein Urteil zu geben, das von keinem Standpunkt oder Kontext eingeschränkt ist. Alle Theorien und grenzenlose Vorschläge sind nach wie vor zu spekulativ, um als endgültige Antwort angenommen zu werden. Man müsste auch mal fragen, ob denn die Mathematik in sich vollkommen logisch ist?
Wir könnten Gödel und andere zitieren, die gesagt haben, dass die Wahrheit über die Überprüfbarkeit hinausgeht.
Man könnte sogar fragen, wer denn entscheiden will, dass für uns nur diese mathematische Beschaffenheit und diese Logik zu gelten hat - und keine andere?!
Weder sind die wissenschaftlichen Erklärungen so ohne weiteres zu schlucken, noch können Beweise für einen "Gott" auf den Tisch gelegt werden.
Warum, wurde aber nicht nur Nikolaus von Kues (zu seiner Zeit) bewusst! - Hawking meinte, er benutze den Begriff "Gott" lieber als Verkörperung der physikalischen Gesetze. -
Nicht nur für mich wäre das aber ein doch recht armseliger Gott! In meiner Denke ist "Gott" der Drahtzieher im Hintergrund oder die unsichtbare Quelle, aus der alles Sein fließt, mitsamt den darin eingebundenen Gesetzen, - soweit diese uns eben zugänglich sind!
Gruß von Reklov