Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KIC 8462852 oder die Dyson-Sphäre als Lückengott
(07-03-2025, 20:13)Reklov schrieb: ... dass sich ein bakterieller Motor von einem aus menschlicher Fabrikation sehr unterscheidet, ist ja wohl klar! Dennoch "erinnern" Worte, welche man an den vereinfachten grafischen Darstellungen sehen kann, an die Ideen eines Ingenieurs - wie z.B.: Haken, Außenmembran, äußerer Ring, Stator-Ring, Rotor-Ring, Geißel-Haken, Zellmembran
Dass aber die Technik, wie sie die NATUR hervorbringt, um viele Stufen feiner und ausgeklügelter ist, als unsere high technology, braucht ja nun auch keinen groß zu wundern!
Die Art und Weise des Aufbaus und die Funktionsweise sind komplett anders. Du gehst hier vereinfachten graphischen Darstellungen auf den Leim, die halt mit bekannten Bildern aus der Technik arbeiten.

(07-03-2025, 20:13)Reklov schrieb: Du magst es getrost anders sehen, ich aber denke, dass hierbei noch mal eine ganz andere Intelligenz "zu Werke" ging/geht.

Es ist mehr die Methode "wir schmeissen alles, was geht, an die Wand und schauen, was haengen bleibt". Dafuer braucht es dann halt keine Intelligenz und schon gar nicht Deinen Lueckengott. 

(07-03-2025, 20:13)Reklov schrieb: ... wenn Du zumindest so weit nachdenken kannst, dass dir klar wird, was Du beruflich untersuchst, nicht aus deiner "Werkstatt" kommt, bist Du immerhin schon mal einen Schritt weiter.

Weiter als Du bin ich allemal. Ich mache zunaechst einmal nicht Deine gravierenden Denkfehler, die Dich zu diesem merkwuerdigen Flugzeug-Vergleich verleiten.

(07-03-2025, 20:13)Reklov schrieb: Du bist ja nicht einmal in der Lage, zu sagen, woher denn solche Erscheinungen stammen, welche Du mit Namen mittels menschlicher Sprache benennst! - Zu wissen, wie etwas funktioniert, heißt noch lange nicht, es "ergründet" zu haben!

Da weiss ich trotzdem schon mal mehr als Du! Ist doch schon mal was.

(07-03-2025, 20:13)Reklov schrieb: ... über Spinoza kann mir keiner etwas Neues sagen!

Anscheinend doch, oder Du hast seine Gedanken verworfen. Er hat Zeit seines Lebens gegen den Lueckengott der Glaeubigen gekaempft mit seinem "Ignorantia non est Argumentum!" Du benutzt Dein Nichtwissen dauernd als Argument, Deinen Gott hineinzustopfen; das letzte Mal uebrigens genau im Zitat davor hier im Beitrag, wo Du wieder mal Wissensluecken fuer Dein Steckenpferd instrumentalisierst.

(07-03-2025, 20:13)Reklov schrieb: Spinoza definierte in seiner >ETHIK< den Begriff GOTT auf diese Weise:
>> Unter Gott verstehe ich das absolut unendliche Wesen, d.h. die Substanz, die aus unendlichen Attributen besteht, von denen ein jedes ewiges und unendliches Sein ausdrückt.

Dazu Spinozas Erläuterung:
>> Ich sage absolut unendlich, im Gegensatz zu in seiner Art. Denn was nur in seiner Art unendlich ist, dem können wir unendliche Attribute absprechen. Was dagegen absolut unendlich ist, zu dessen Wesen gehört alles, was Sein ausdrückt und keine Verneinung in sich schließt. <<

Ja, dann weisst Du hoffentlich auch, dass Spinoza Monist war. Da gibt's keinen Koerper/Geist-Dualismus, da Geist und Koerper untrennbare Aspekte derselben Substanz sind.

Nachrichten in diesem Thema
RE: KIC 8462852 oder die Dyson-Sphäre als Lückengott - von Ulan - 07-03-2025, 21:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste