15-03-2003, 21:39
Hallo Dieter,
() qilin
Religiöse Aussagen sind nicht die Worte der letzten Wirklichkeit - wenn die Worte hätte, wären sie für Menschen unverständlich - sondern sie sind menschliche Worte und als solche begrenzt unter allen denkbaren Aspekten. Sie sind nicht falsch, nicht sinnlos, aber doch nur beschränkt gültige Beschreibungen beschränkt gültiger Wahrheiten.
Zitat:Im Grunde finde ich: die richtige Bibelauslegung gibt es nicht.Das seh' ich genauso. Die Bibel - ebenso wie jede andere Schrift - deshalb heißt sie ja so - besteht primär aus Schriftzeichen und Worten. Und die können nunmal verschieden interpretiert werden. Den Geist, der darin eingefangen werden soll, kann ich für mich, subjektiv verstehen. Aber ein amtlich verordneter Sinn muß eben dazu immer wieder in Worte gefasst werden...
...
Der Geist weht, wohin er will. Ihm Zäune in den Weg zu stellen mag ihn hindern wollen ... Sünde wider ...?
() qilin
Religiöse Aussagen sind nicht die Worte der letzten Wirklichkeit - wenn die Worte hätte, wären sie für Menschen unverständlich - sondern sie sind menschliche Worte und als solche begrenzt unter allen denkbaren Aspekten. Sie sind nicht falsch, nicht sinnlos, aber doch nur beschränkt gültige Beschreibungen beschränkt gültiger Wahrheiten.