Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums?
(28-03-2025, 14:51)petronius schrieb: um welches phänomen handelt es sich dabei?

ich kann mir jetzt unter einem "Phänomen des Bewusstseins im Universum" nichts vorstellen, ich kenne nur bewußtsein als eigenschaft von individuen

Genau genommen kennst du nur dein eigenes Bewusstsein. Du kannst lediglich durch bestimmte Verhaltensmuster anderer Personen und Lebewesen schlussfolgern, dass ein Bewusstsein auch dort vorhanden ist.

Es geht in dem Podcast eben um Bewusstsein als nicht weiter reduzierbares Phänomen, als Grundlage und Ausgangspunkt aller weiteren Beobachtungen. 

(28-03-2025, 14:51)petronius schrieb:
Zitat:Ich habe selten ein Gespräch über dieses Thema gehört, welches sich so tief und in solcher sprachlicher Klarheit mit der Frage auseinandersetzt, ob Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums ist bzw. sein könnte

in welcher hinsicht? gestützt auf welche beobachtungen und erkenntnisse?

Es geht zum Beispiel um die Unterscheidung zwischen Phänomenen, die in die Kategorie "real" oder in die Kategorie "fundamental" fallen. Üblicherweise wird Bewusstsein als real, aber nicht als fundamental erachtet. Hier wird durch verschiedene Denkansätze einmal geschaut, was es bedeuten würde, wenn Bewusstsein eben doch in die Kategorie "fundamental" fällt, also ein fester Bestandteil des Universums ist, auch abgesehen von Lebewesen und Gehirnen. Bewusstsein würde dann in die selbe Kategorie fallen wie Raum, Zeit, Gravitation und ähnliches - oder - vielleicht wäre Bewusstsein sogar noch fundamentaler als die genannten anderen Phänomene. 

(28-03-2025, 14:51)petronius schrieb: geht es in diesem podcast um wissenschftliche erkenntnisse oder um freies spekulieren und fabulieren?

Es kommen auch Wissenschaftler zu Wort. Aber natürlich ist dieses Thema hochspekulativ. Allerdings wird auch in gewisser Weise beantwortet, warum dieses Thema so spekulativ ist - nämlich weil uns die passende Sprache für dieses Thema fehlt. Unsere ganze Sprache ist ausgelegt auf die Existenz in Raum und Zeit. Wenn Bewusstsein als grundlegendes Phänomen tatsächlich sogar außerhalb von Raum und Zeit liegen sollte, dann wird das Sprechen bzw. Schreiben darüber sehr schwierig. Vielleicht müssen wir völlig neue Begriffe erfinden - oder ganz alte Begriffe aus den fernöstlichen Traditionen neu und besser übersetzen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? - von subdil - 28-03-2025, 17:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 9582 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  Bewusstsein Ekkard 28 33759 10-12-2014, 23:13
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste