(29-03-2025, 14:15)Reklov schrieb: ... hier sollte u.a. das Wort "Marktsättigung" beachtet werden! - Wenn diese eintritt, nützt auch keine noch so gute Verkaufsstrategie, denn selbst diese kann keine lohnenden Aufträge hereinholen!
Gruß von Reklov
Kommt drauf an. 'Statesman' hat von Großunternehmen geschrieben. Und die sind keineswegs an eine bestimmte Produktlinie gebunden, die können zu ganz anderen Produktlinien ausweichen.
Beispielsweise die berühmten US Firmen:
General Electric
Im Jahr 1890 von Edison gegründet, wurden zunächst Glühlampen produziert, dann wurden ab 1913 Röntgen-Röhren erzeugt, dann kam 1917 der Geschäftsbereich Aviation dazu, als im Ersten Weltkrieg die US-Regierung die Herstellung von Flugzeugmotoren wollte, ab 1919 wurden Radios erzeugt, dann wurde 1928 der Markt für Fernsehen entdeckt, und es wurde im Zweiten Weltkrieg in riesiger Stückzahl das bereits 1921 erfundene schwere Browning Maschinengewehr Cal. 50 (Browning M2 12.7×99mm NATO) gebaut da die Waffenhersteller gar nicht die Kapazitäten dazu hatten, ein Maschinengewehr das auch heute noch bei der US Army und der NATO im Einsatz ist, die drei Hauptbereiche von General Electric sind derzeit "Luftfahrt", "Energie", "Gesundheit"
Anfang der 2000er Jahre galt "General Electric" als das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt, von 1981 bis 2001 stieg die Aktie um 4000 Prozent
2009 beschäftigte General Electric weltweit 300.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern
Remington
1863 erfand Eliphalet Remington den Revolver New Model Army Cal 44, der mit seinem geschlossenen Rahmen der stärkste Konkurrent von Colt wurde und im Sezessionskrieg massenhaft eingesetzt wurde, nach Kriegsende war ein neuer Markt erforderlich und 1873 begann die Produktion von Schreibmaschinen, mit Beginn des Ersten Weltkriegs wurde Remington von den alliierten Mächten Frankreich, Großbritannien, zaristisches Russland unter Vertrag genommen, Militärwaffen in riesiger Stückzahl zu produzieren, 1915 wurde das Werk erweitert und mit der Ausdehnung des Krieges wuchsen auch die Stückzahlen enorm, nach dem Kriegsende entschied Remington, sich aus der Militärwaffenproduktion zurückzuziehen und sein Geschäft auf den Bereich der Jagdwaffen zu konzentrieren, wo es sehr erfolgreich wurde, im Zweiten Weltkrieg wurden wieder Militärgewehre und Patronen erzeugt, nach Kriegsende ging es wieder vermehrt in Richtung Jagdgewehre und Sportgewehre, auch wurde mit der Produktion von Tontauben begonnen, meines Wissens gibt es heute die berühmten elektrischen Rasierapparate von Remington, und Remington wurde auch mit Produkten für Damen berühmt, viele junge Frauen wünschten Carmen Curlers, es gibt viele beliebte Beauty-Produkte von Remington, es gibt Haartrockner . . .
Da der Threadstarter 'Statesman' von deutschen Unternehmen sprach, gehen wir zu Siemens
Der Konsument kennt weiße Ware (Kühlschränke, Waschmaschinen etc) und braune Ware (Radios, Fernsehgeräte etc)
aber daneben gibt es viele große Bereiche, die der Konsument nicht kennt, da keine Werbung im Fernsehen dafür gemacht wird:
Medizintechnik wie Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Ultraschallgeräte, Labordiagnostik, Blutanalysegeräte
Züge und Hochgeschwindigkeitszüge und Eisenbahnsignalsysteme
Kraftwerke
Robotik
und vieles mehr ...
Siemens ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit einem breiten Produktspektrum in unterschiedlichen Bereichen.
Wirklich unglaublich, wie breit gestreut und flexibel Großunternehmen erzeugen können!

