Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums?
(28-03-2025, 19:51)petronius schrieb: ich nehme das mal als antwort, daß es dir nicht um das geht, was allgemein unter "bewußtsein" verstanden wird (eine eigenschaft von individuen), sondern du diesen begriff umdeutest, aber dich weigerst, zu definieren, in was eigentlich. 

Es geht letztlich darum, dass es ein unlösbares Rätsel bleibt, wie aus unbelebter Materie plötzlich eine Innenwelt, ein bewusstes Erleben entstehen soll. Dieses Wunder, denn es ist eins, müsste die Naturwissenschaft erst mal erklären können. Hier müsstest du einfach mal Introspektion betreiben und dich fragen: Kann das wirklich sein? Ist es nicht viel eleganter und angebrachter, davon auszugehen, dass Bewusstsein an sich nicht weiter reduzierbar ist, sondern an sich ein fundamentaler Bestandteil des Universums ist?

(28-03-2025, 19:51)petronius schrieb: was meinst du mit einem "fundamentalen phänomen", noch dazu im gegensatz zu einem realen? 

Nicht im Gegensatz zu einem realen, sondern natürlich ist es so, dass alle Phänomene, die in die Kategorie "fundamental" fallen, gleichzeitig auch in die Kategorie "real" fallen. Aber nicht alle Phänomene in der Kategorie "real" fallen gleichzeitig auch in die Kategorie "fundamental". 

(28-03-2025, 23:29)Ekkard schrieb: Fasst man hingegen Bewusstsein auf als Informationsverarbeitung und alle möglichen Reaktionswege, so können ganze Ökosysteme, Anordnungen von Himmelskörpern und noch größere Einheiten als "bewusst" aufgefasst werden. Es ist nur so, dass die Reaktionszeiten enorm groß werden. Ein Teich oder ein Wald reagieren in Jahren, unsere Biosphäre in Jahrzehnten und ganze Sterninseln in Jahrmillionen.

So bleibt die Frage, was ist Bewusstsein?

Was Bewusstsein ist kann nur Introspektion beantworten, aber wie ich schon sagte, stößt dann hier die menschliche Sprache an eine Grenze, zumindest die modernen Sprachen tun dies. Vielleicht ist das mit den alten fernöstlichen Sprachen noch anders gewesen. Aber das bringt uns heutzutage nichts mehr. 

Jedoch gehen deine Überlegungen schon in die richtige Richtung. Die moderne Physik spricht ja davon, dass Information das grundlegendste Element des Universums, nicht irgendwelche subatomaren Teilchen, wie man früher meinte. Im Grunde ist dies schon eine Überwindung des Materialismus - denn Information ist definitiv keine Materie im eigentlichen Sinne. Die nächste große Überlegung wäre eben, ob dieser grundlegenden Information auch schon ein Proto-Bewusstsein innewohnt. Dies würde bedeuten, dass Bewusstsein losgelöst von Lebewesen und Gehirnen ein fundamentaler Bestandteil des Universums ist. 

(28-03-2025, 23:29)Ekkard schrieb: (Und nein, ich werde mir YT-Filmchen immer noch auf keinen Fall anschauen. Die sind mir zu sensationsgeil und unseriös. Man reiche mir Texte!)

Nun, ich sagte es ja schon zuvor: Deine/eure grundsätzliche Ablehnung gegenüber YouTube ist aus der Zeit gefallen. Das wäre so, wie wenn man sagen würde, dass man grundsätzlich das Fernsehen ablehnt, weil es sensationsgeil und unseriös ist. Es gibt natürlich im Fernsehen auch sehr viel sensationsgeilen und unseriösen Schrott - aber was ist mit den hochwertigen Dokus, die zum Beispiel auf arte laufen? Wenn man zum Fernsehen grundsätzlich Nein sagt, verpasst man auch viel Hochwertiges. Und genau so ist es auch bei YouTube. Zudem ist "YouTube-Video" eine viel zu große Kategorie, die viel zu viel Verschiedenes enthält. Podcasts, Interviews, Vorträge, Filmrezensionen, praktische handwerkliche Anleitungen, Musikvideos, Dokus, da gibt es ja die verschiedensten Formate. Man findet ja mittlerweile dort sogar unzählige TV-Dokus - Fernsehen und Internet verschmelzen also zu einem neuen Medium. 

Aber natürlich gibt es auch viele Bücher zu dem Thema. Ich kann dir zum Beispiel Jed McKennas Theory of Everything empfehlen. Dort wird sehr anschaulich beschrieben, wie man zu der Schlussfolgerung kommen muss, dass Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums ist, wenn man nur konsequent genug Introspektion betreibt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? - von subdil - 29-03-2025, 16:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 12260 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  Bewusstsein Ekkard 28 34507 10-12-2014, 23:13
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste