05-04-2025, 14:36
(04-04-2025, 14:47)Reklov schrieb: Kann es vielleicht sein, dass hier weder ein "Lückengott", noch ein "Wunschgeist" im Spiel der mutmaßenden Worte zugeschlagen hat, sondern es vielmehr so ist, dass bei Fragen zur Transzendenz (nicht nur hier im Forum) alle Formulierungen versagen - und somit jeder, auch die Moderatoren, überfordert sind?
schon wittgenstein sagte "wovon man nicht reden kann, davon soll man schweigen"
es sind ja nicht die moderatoren, die ständig mit diesem stuß daherkommen, sondern du
Zitat:Der "sichtbare" Kosmos kann/muss zwangsläufig noch nicht ALLES sein, was die Gedanken der Menschen umtreibt und bewegt!
stell dir vor, das ist er auch gar nicht! auch der kosmos hinter dem beobachtungshorizont ist teil des wissenschaftlich diskutierten
Zitat:wer von elektromagnetischer Strahlung spricht, sollte zumindest in seinem Denken die Frage einbeziehen können - woher denn deren Ur-Sache stammen könnte?
dann mach das mal und informiere dich über physik!
Zitat:Die "genaue Kosmologie" kann uns zwar korrekte physikalische Informationen liefern, welche die Experten in stimmige mathematische Formeln übertragen.
Leider stehen wir aber damit auch nur vor "leeren Richtigkeiten"
ich übersetze mal: du hast keine ahnung, willst aber auch gar nichts (dazu)lernen. weil du das als sowieso für die katz betrachtest
Zitat:das Seelische im Menschen, kann nicht allein mit "korrekter Wissenschaft, funktionierender Technik oder genügend Geld" auskommen. Wir brauchen weit mehr - z.B. Hinwendung, Liebe, Kunst ... etc.
was für ein dämlicher strohmann soll das jetzt wieder sein? und was mit einem "mysteriösen Universum" zu tun haben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

