07-04-2025, 17:20
(06-04-2025, 21:23)Geobacter schrieb:(06-04-2025, 18:08)Reklov schrieb: Und dass viele Menschen von dem eine Ahnung haben, was Du meinst, alleine begreifen zu können, darfst du auch registrieren..
Jaja..freilich... Dunning und Kruger lassen grüßen. Dir nochmal einen Extragruß.
... Du darfst zunächst mal einordnen:
D. Dunning und J. Kruger wiesen darauf hin, dass manche Personen ihre eigenen Fähigkeiten überschätzen oder die überlegenen Fähigkeiten von anderen nicht erkennen.
Ja warum glaubst Du denn, lese ich seit vielen Jahren wissenschaftliche Literatur, deren Inhalte von überlegenen "Profis" gut verständlich aufbereitet werden??? Eben gerade deswegen, weil ich mich als Laie auf diesem Gebiet schon richtig einschätze.
Auch über Fachliteratur werden wissenschaftliche Informationen und Zusammenhänge vermittelt, was ja noch lange nicht heißt, dass man selbst ein wissenschaftlicher Praktiker ist!
Anders gesagt: Man kann z.B. das Konstrukt einer techn. Apparatur gut verstehen, ohne dass man deswegen schon in der Lage ist, diese auch selbst zu bauen!
Ich kenne z.B. alle komplizierten Schritte des Gitarrenbaus, weil hier in der Gegend 2 Gitarrenbauer ihre Werkstatt betreiben und ich immer wieder dort aufkreuze, um Instrumente reparieren oder optimieren zu lassen. Trotzdem fehlt mir jegliche Praxis, um eine Gitarre zu bauen. Zumindest aber habe ich weit mehr als nur eine "Ahnung" von den Werkstoffen und den einzelnen Produktionsschritten in diesem Beruf!
Und um Deine Zweifel bezüglich der Ahnung von Laien ging es ja wohl?
Gruß von Reklov