Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums?
(07-04-2025, 17:56)Ulan schrieb:
(07-04-2025, 17:20)Reklov schrieb: Ja warum glaubst Du denn, lese ich seit vielen Jahren wissenschaftliche Literatur, deren Inhalte von überlegenen "Profis" gut verständlich aufbereitet werden??? Eben gerade deswegen, weil ich mich als Laie auf diesem Gebiet schon richtig einschätze.

Und warum verstehst Du diese Sachen, die Du liest, nicht, obwohl Du nach Deiner Selbsteinschaetzung das doch tust?

... eine Sache zu "verstehen", bedeutet eben noch nicht, sie völlig "ergrünet/geklärt" zu haben. Das müsste dir ja bereits bei deiner Arbeit am Flagellenmotor auffallen.
Es ist halt nicht damit getan, dass man alle Komponenten kennt, und dennoch nicht wissen kann, woher sie eigentlich stammen.   Icon_rolleyes

Nimm z.B. das Atom: Man weiß, dass der Atomkern aus positiv geladenen Protonen und elektrisch geladenen Neutronen und die Atomhülle aus negativ geladenen Elektronen besteht. Und man weiß auch, warum die Elektronen nicht in den Atomkern fallen. ... usw.

Der Aufbau eines Atoms wird ja stets mit der bekannten Grafik dargestellt, die aber, genau wie das Bild des "Flagellenmotors", nichts mit der mikroskopischen Realität zu tun hat. 
Die ungelösten Fragen, welche die weit interessanteren sind, lauten z.B.: WOHER kommen Atome, Quanten? WOHER kommt der Raum? Hier sind die Grenzen menschlichen Wissens erreicht und ein Naturwissenschaftler sagte nicht ohne Grund, dass man solche Fragen an die Philosophie abgeben müsse.

Bei I. Kant reichte es deswegen aber auch nur zu der bekannten Aussage: "Ich musste also das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen."
(Kritik der reinen Vernunft)   

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? - von Reklov - 07-04-2025, 19:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 9593 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  Bewusstsein Ekkard 28 33760 10-12-2014, 23:13
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste