(08-04-2025, 21:32)subdil schrieb:(06-04-2025, 19:53)Ulan schrieb: Das ist zwar richtig - egal ob es Dunkle Materie nun gibt oder einfach die Gravitationsformel falsch ist - aber ich moechte dann auch wieder in Erinnerung rufen, dass man irgendwelche Luecken im Wissen nicht dafuer missbrauchen sollte, die persoenlichen Lieblingsideen in diesen unterzubringen.
"Irgendwelche Lücken im Wissen" ist allerdings eine ziemliche Verharmlosung des Umstandes, dass die Naturwissenschaft bei 95% dessen, was uns und den Kosmos ausmacht, keine Ahnung hat, was es überhaupt sein soll. Das ist doch im Grunde schon das Eingeständnis, dass das Universum auf konventionellem, materialistischen Wege nicht vollständig zu beschreiben ist, nicht mal ansatzweise. Das ist nicht nur eine Lücke im Wissen, vielmehr ist da 95% Lücke und nur 5% Wissen.
Ekkard hat schon die Hauptantwort darauf gegeben. Es ist egal, wieviel die Naturwissenschaft uns sagen kann; es bleibt das einzige, was wir ueber die Welt wissen. Alles andere ist letztlich vollkommen beliebig, und in diesem Sinne bedeutungslos. Dass solche Gedanken, mit denen Du die von Dir beobachteten Luecken ausfuellst, trotz ihrer objektiven Bedeutungslosigkeit eine subjektive Funktion fuer Dein Wohlbefinden ausfuellen koennen, sei dahingestellt. Dafuer sind Religionen ja da.