Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums?
(08-04-2025, 09:40)Ulan schrieb:
(07-04-2025, 19:26)Reklov schrieb:
(07-04-2025, 17:56)Ulan schrieb:
(07-04-2025, 17:20)Reklov schrieb: Ja warum glaubst Du denn, lese ich seit vielen Jahren wissenschaftliche Literatur, deren Inhalte von überlegenen "Profis" gut verständlich aufbereitet werden??? Eben gerade deswegen, weil ich mich als Laie auf diesem Gebiet schon richtig einschätze.

Und warum verstehst Du diese Sachen, die Du liest, nicht, obwohl Du nach Deiner Selbsteinschaetzung das doch tust?

... eine Sache zu "verstehen", bedeutet eben noch nicht, sie völlig "ergrünet/geklärt" zu haben. Das müsste dir ja bereits bei deiner Arbeit am Flagellenmotor auffallen.
Es ist halt nicht damit getan, dass man alle Komponenten kennt, und dennoch nicht wissen kann, woher sie eigentlich stammen.   Icon_rolleyes

Was nicht der Inhalt meines Einwurfs war. Wir verstehen ja, wie viele Konzepte funktionieren, z.B. Evolution. Zur Evolution gibt es unzaehlige Experten, die das allgemeinverstaendlich erklaeren, Du verstehst aber trotzdem nicht, wie sie funktioniert. Das heisst, die allgemeinverstaendlichen Erklaerungen der Experten kommen bei Dir nicht an. Wie passt das zu Deiner Aussage?
Und nein, Dein "Urgrund" ist hier nicht angesprochen, da der im Zusammenhang dieser Frage nicht interessiert!

... auch wenn Du es nicht wahrhaben willst - der "Urgrund" bleibt nach wie vor das Wort, welches weit über jeder menschlichen Erkenntnis liegt! Auch der deinen! Somit bleibt er stets "interessant", treibt ja im Grunde auch dieses Forum an! Ansonsten wäre ja >Religionsforum< ein völlig falscher Titel!

Die Mechanismen der Evolution sind bestens "erklärt", und zwar über Sprache und Bilder von Fachleuten! - Zwei Dinge sind entscheidend: Genetische Variation (Unterschied in der DNA zwischen verschiedenen Individuen) durch Mutationen. Diese Unterschiede entstehen durch Mutationen, Rekombination und natürliche Selektion. Auch diese Worte werden dem Laien bestens im Detail erläutert, eben durch entsprechende Spezialisten. Jede intellektuelle "Einbildung" ist also fehl am Platz!

Hier im Forum sind ja auch nicht alle user oder Moderatoren ausgebildete Historiker, Psychologen oder Bibelforscher, reden aber dennoch bei diesen Themenblöcken "verständlich" mit.
Also - was sollen Deine Bedenken schon groß aussagen können?   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? - von Reklov - 10-04-2025, 15:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 14715 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  Bewusstsein Ekkard 28 35497 10-12-2014, 23:13
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste