10-04-2025, 16:50
(07-04-2025, 19:53)petronius schrieb: ist deine ständig demonstrierte inkompetenz denn jetzt bewußt oder unbewußt?
ist ja nicht so, als hätten wir dich nicht immer wieder darauf hingewiesen und versucht, ihr abzuhelfen
Zitat:Wer BEWUSSTSEIN erklären will, muss genau sagen können, wie geistige aus materiellen Prozessen entstehen!
was meinst du mit "genau sagen"? und inwiefern würde die bewußtseinsforschung das nicht?
Zitat:Über das "kosmische Bewusstsein" ist keine gültige Aussage möglich, aber zumindest kann man es an den unzähligen "Erscheinungen" festmachen
ich wußte nicht, an welchen. schon mal sicher nicht an deiner erscheinung
... nicht nur an meiner oder deiner "Erscheinung" ist es festzumachen, sondern am Regelwerk des Universums, welches die Experten ja immerhin teilweise erforschen und in der Sprache der Mathematik vortragen können.
Wie zu lesen war, fand 2018 am Allen Institut for Brain Science in Seattle eine Zusammenkunft von Experten statt. Die dort versammelten Gehirnforscher und Philosophen konnten sich aber auf nichts einigen. Die Fachleute wollten einen Weg finden, wie sich konkurrierende Theorien über das Bewusstsein empirisch testen lassen. Eine solche Zusammenarbeit von Vertretern gegensätzlicher Auffassungen wird auch als kontradiktorisch oder adversial bezeichnet.
Mancher Fachmann behauptet, dass das Bewusstsein dem Grad der integrierten Information entspricht, die von einem System wie dem menschlichen Gehirn erzeugt wird.
Andere Meinungen sagen, dass mentale Inhalte wie Wahrnehmungen und Gedanken bewusst werden, wenn die Informationen über ein spezielles Netzwerk oder einen Arbeitsraum im Gehirn übertragen werden. Während also manche auf die integrierte Informationstheorie (IIT) setzen, vertreten andere Fachleute die globale neuronale Arbeitsraumtheorie (GNWT).
Wenn Bewusstsein laut der IIT also in Materie entstehen kann, wenn die Information auf hinreichend komplexe Art verarbeitet wird, beruht es bei der GNTW auf dem bloßen Prozess der Informationsverarbeitung.
Nun, - wenn sich ausgewiesene Fachleute nicht recht einigen können, so lässt dies zumindest auch noch andere Freiräume für "Vermutungen" über das Bewusstsein zu!
Gruß von Reklov

