Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheol aus der Sicht der Zeugen Jehovas
#30
(12-04-2025, 22:07)Ulan schrieb:
(12-04-2025, 17:11)Reklov schrieb: Man kann über die Aktionen und die Bibelauslegung der ZJ denken, wie man möchte. Dass sie aber eine unmenschliche Ideologie verbreiten, wäre wohl übertrieben, - was Du dieser Gruppe aber auch sicher nicht vorwerfen wolltest?

Warum nicht? Nur weil sie auch Opfer waren, sind sie nicht auch Taeter. Man kann sich die Statistiken ja anschauen: die ZJ produzieren viele zerruettete Familien. Das ist bei denen so vorgeschrieben.

Und ja, sie nehmen die Rechtfertigung dafuer aus der Bibel, und die steht auch tatsaechlich dort im Text; was auch kein gutes Licht auf das fruehe Christentum wirft. Da gibt's viel Verklaerung.

@ Ulan,

Dein 2. Satz ist grammatikalisch etwas verunglückt! - Besser wäre: Nur weil sie auch Opfer waren, sind sie deswegen nicht ganz ohne Schuld.
Die Berechtigung zum Zerrütten von Familien entnehmen die ZJ wohl dem Jesus-Zitat: > Ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen, sondern das Schwert < (Matth. 10, 34)

In einer der vielen Stellungnahmen zu der Aussage war zu lesen, dass es Jesus bewusst gewesen war: wenn er die alten mosaischen Gesetze und das damit verbundene jüd. Gottesbild erneuert, indem er einen liebenden, anstatt einen eifersüchtigen und rachsüchtigen Gottes propagiert, er nicht nur unter vielen Familien Streit entfachen, sondern auch politische Verfolgung seitens der Priester und Schriftgelehrten auf sich ziehen wird.

Wen wundert aber solches? Schließlich haben Jahrhunderte später katholische und evangelische Bürger 30 Jahre mit dem Schwert gegeneinander gekämpft. Es begann mit dem Prager Fenstersturz, der aber lediglich ein erster Auslöser für den Gegensatz war, welcher zwischen dem Kaiser plus Katholischer Liga und der Protestantischen Union herrschte. Kaiser Ferdinand der II. versuchte damals den Völkern des Heiligen Römischen Reiches den Römischen Katholizismus aufzuzwingen. (Ähnlich, wie die "Gralshüter" zu Zeiten Jesu allein ihre Tora-Rollen als Richtschnur für die Religion im Judentum gelten ließen.)

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Scheol aus der Sicht der Zeugen Jehovas - von Reklov - 13-04-2025, 21:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: Was sind „die Schlüssel des Königreiches“? Sinai 18 2371 18-05-2025, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  1. Kongress der Zeugen Jehovas in Italien 1925 Sinai 3 761 25-04-2025, 11:55
Letzter Beitrag: Bion
  Fegefeuer in katholischer Sicht Sinai 2 1069 14-09-2024, 17:07
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste