Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer sind die 144.000 in der Offenbarung ?
Ich fragte soeben telephonisch einen sehr religiösen Calvinisten
Dieser gab mir die interessante Antwort, dass die 144.000 auch in einer anderen Stelle der Offenbarung zu lesen ist: Offb 14,1-5
Ich schaute in die Einheitsübersetzung:
"Und ich sah: Das Lamm stand auf dem Berg Zion und bei ihm waren hundertvierundvierzigtausend; auf ihrer Stirn trugen sie seinen Namen und den Namen seines Vaters. (...)
Sie sind es, die sich nicht mit Weibern befleckt haben; denn sie sind jungfräulich. Sie folgen dem Lamm, wohin es geht."

In biblischer Terminologie bedeutet angeblich manchmal, je nach Kontext:
Weiber = Sekten
Lamm = Sohn

Es könnte gemeint gewesen sein, dass das Puristen sind, die sich nicht mit synkretistischen Lehren befleckt haben, wie sie damals üblich waren
Siehe auch die "Hure Babylon" - da ist ja auch keine Frau gemeint, sondern wohl eine religiöse Lehre

Aber das war eine private Meinung eines Calvinisten, klingt nicht ganz unplausibel, aber befreit die offiziellen Vertreter des Mainstreams der christlichen Welt nicht von ihrer Pflicht, Auskunft zu geben

Weil wenn das so ist, dass sich jeder seine Privatmeinung zurechtzimmern soll, fragt sich wozu die Menschen Kirchensteuer zahlen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer sind die 144.000 in der Offenbarung ? - von Sinai - 14-04-2025, 15:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Esel und Fohlen (war "Esel und Hasen sind Langohren") Sinai 15 3166 21-04-2025, 18:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Sind Männer und Frauen nach Paulus gleichberechtigt? Bion 63 90320 18-06-2021, 21:39
Letzter Beitrag: petronius
  Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? Bion 37 64765 01-04-2013, 14:21
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste