(14-04-2025, 19:14)Ekkard schrieb: Ich bestätige aus meiner Gemeinde, dass 144000 einfach das Symbol für "jeden" Gläubigen meint. "Ich hab's euch schon hundertmal gesagt, dass ..." meint ja auch nicht wirklich eine abgezählte Menge von Anweisungen. Ich weiß aus Erfahrung, dass diese Frage nach jener Auskunft nicht mehr erörtert wird. Wozu auch, "man" gehört ja dazu.
Dies ist eine sehr sozialverträgliche Ansicht, entspricht aber nicht dem biblischen Text!
Klingt ja wirklich wunderschön, dass "jeder" Gläubige damit gemeint wäre.
Aber in der ominösen Offenbarung werden leider zwei Gruppen erwähnt:
1.) Zuerst die, "die mit dem Siegel gekennzeichnet" sind mit der rätselhaften Zahl 144 Tausend (12x12 Tausend) in Offb 7,4
2.) Und dann "eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen" in Offb 7,9
________
Die erste Gruppe ist elitär und "versiegelt" - was auch immer das heißen mag.
Die zweite Gruppe ist dann diejenige, wo "jeder" Gläubige damit gemeint ist.
Die Bibel ist nicht zur Gänze so zuckersüß wie manche es erwarten. Man lese das AT und das Evangelium und die Geheime Offenbarung.
AT: In Sodom und Gomorrah kamen nicht nur die Bösen zu Tode, sondern sogar die Säuglinge
Evangelium: Hier brachte Ulan heute ein Beispiel in Christentum > Scheol:
(14-04-2025, 08:57)Ulan schrieb: Es geht um Lk 14.26 (LUT): "Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein. (Mt 10,37; Lk 18,29; 1Kor 7,29)"
Offenbarung: "Die Kelter wurde draußen vor der Stadt getreten und Blut strömte aus der Kelter; es stieg an, bis an die Zügel der Pferde, eintausendsechshundert Stadien weit." Offenbarung 14,20 Einheitsübersetzung