22-06-2007, 17:06
aAHMADh schrieb:Salam Melek!
Mich würde mal interessieren, wie Du den Koran an sich siehst und woran Du den Anspruch Muhammads(sa)- Prophet zu sein - festmachst.
Wa salam,
Ahmad
Nun , meine Meinung lässt sich wohl schwer mit der gängigen islamischen Meinung vereinbaren.
Ich glaube nicht , daß Muhammed wörtlich gesehen dem "Erzengel" begegnet ist. Ich sehe das eher als ein Bildnis für psychische Vorgänge , oder nennen wir es mal Erkenntnisse , die Muhammed gewonnen hat , und die ihn dazu gebracht haben , den Islam zu predigen .
Der Koran ist für mich ein religiöses Buch , das auf der Bibel aufbaut , und das ganze in den neuen Kontext bringt .
Der Koran ist sicherlich von großer religiöser Bedeutung , aber wie gesagt , er ist nicht absolut . Seine Wirksamkeit konnte nur in der damaligen Gesellschaft voll zur Geltung kommen . Es ist schwierig , ihn zu 100 % auf die "moderne" Welt anzuwenden , und aus meiner Sicht auch gar nicht ratsam . Ein unbedingtes 100%iges Festhalten am Koran hemmt uns eher noch .
Wenn du es so willst , dann war es das damalige Wort Allahs zu dieser Gesellschaft . Aber Allah ist auch modern geworden...
Der Anspruch Muhammeds , Prophet zu sein , leitet sich aus seiner Eigenschaft als Religionsvermittler ab .
Und darin hat er ja sehr viel geleistet .